Frage von Mango391, 41

Kann diese Aufgabe noch richtig als richtig bezeichnet werden?

Hallo:) Die Aufgabe (Nr.1a) ist unten im Bild. Ich habe die Seitenlänge gemessen und bei kommt genau 5cm raus. Danach habe ich den Satz des Pythagoras verwendet um es zu prüfen. Also 5^2+5^2=50 aber es muss ja eigentlich 49 also 7^2 rauskommen. Könnte man dies noch als richtig bezeichnen?

Danke im Voraus:)

Antwort
von GanMar, 11

Wenn die Diagonale eines Quadrates 7 Zentimeter lang ist, dann können die Seiten nicht 5 Zentimeter lang sein, sondern es sind ungefähr 4,95 Zentimeter. Also hast Du eine Abweichung von einem halben Millimeter. Da Du vermutlich nicht an einem professionellen Reißbrett bearbeitet hast und auch keinen extrem feinen Tuschestift zum  Zeichnen genommen hast, liegt es an der Ungenauigkeit der von Dir verwendeten Zeichen- und Meßgeräte. Im Rahmen dieser Ungenauigkeit ist die Rechnung aber prinzipiell richtig gelöst.

Kommentar von Mango391 ,

Wow Dankeschön:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten