Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Spisesalz (NaCl) erhöht den Blutdruck über seine osmotische Eigenschaft. Speisesalz hat in Deutschland per Gesetz seit den Siebzigern Jod als Beigabe um Jodmangelkrankheiten wie Schilddrüsenfunktionsstörungen zu verhindern.

Das hat man früher mal geglaubt.
Viele Raten auch immer noch zu den salz verzischt, aber eigentlich ist der neueste Stand der Wissenschaft, das Salz in normalen Mengen keinen Einfluss auf den Blutdruck hat.
LG Wolpertinger
Wolpertinger am 7. August 2008 17:32 PS: unseren heutigen Lebensmittel wir Jod zu gefügt.
So das Du selber kein jodiertes Salz zu verwenden brauchst.
Bei ca. 10% der Bevölkerung hat das Auswirkungen auf den Blutdruck. Und zwar nicht unerhebliche. Das ist eher Stand der Wissenschaft :-)
und beide werdet ihr wissenschaftliche Studien finden die der jeweiligen Meinung recht geben - das ist der Stand der Wissenschaft: Kann sein, muss aber nicht :-)
Wolpertinger am 7. August 2008 17:36 Das steht in meinen Fachbüchern anders.
Hast Du einen Nachweis dazu???
Salz kann bei einigen Menschen durchaus zu erhöhtem Blutdruck führen. Andere dagegen haben dort keine Unverträglichkeit und können im Prinzip so viel essen wie sie wollen. Jod fehlt in immer mehr Lebensmitteln und ist für den Körper wichtig. Daher wird empfohlen Jodsalz zu nehmen.
Wolpertinger am 7. August 2008 17:54 Aber da steht nichts anderes als das ich auch sage.
Salz in normalen Mengen....
LG Wolpertinger
jaja ok. In normalen Mengen. Wir nehmen nur normal schon im Schnitt 4x so viel Salz zu uns wie empfohlen.
Also in den empfohlenen Dosen hattu natürlich absolut Recht

Mein Arzt hat mir geraten weniger Salz zu nehmen, da ich leicht erhöhten Blutdruck habe. Das war vor kurzem! Und der Arzt ist anerkannt gut!!!

Ich habe letztens einen Fernsehbericht gesehen, bei dem es um den Verlust des Salzgehaltes bei Raumfahrten ging. Den Probanden wurde die doppelte Menge Salz verabreicht, und es wurde festgestellt, daß der Blutdruck (hier auf der Erde SANK! Was Ärzte sagen ist oftmals auch nur nachgeplappert!
Es gibt keinerlei gesicherten Erkenntnisse, das Salz den Blutdruck erhöht! Diese ewigen Sch..haus-Parolen der selbsternannten Ernährungsexperten sind reine Spekulation und immer wieder voneinander abgeschrieben und auch von Ärzten ungeprüft übernommen!
Repro am 10. August 2008 17:19 Jenau so isses!
Ich würde bei Bluthochdruck auf jeden Fall das Natursalz verwenden, nicht das herkömmliche Speisesalz in den Supermärkten, was ja nur mehr Natriumchlorid (NaCl) ist und noch dazu mit Aluminium angereichert wird um die Rieselfähigkeit zu gewährleisten. Also Natursalz (und natürlich in vernünftigen Mengen) und es muß ja nicht das Himalaya-Salz sein, gibts ja auch aus Österreich. Das Buch von Dr. Schnitzer "Bluthochdruck" könnte ich Dir empfehlen, falls Du damit zu tun hast. Du hast hier eine sehr interessante Antwort-Auswahl bekommen! Gratuliere!