Frage von jasmin886, 30

Kann die Wirtschaft wachsen unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte?

Frage steht oben. Bin im Wirtschafts LK in der11. klasse

Antwort
von soissesPDF, 2

Nein, das könnte sie nicht.
Entscheidend ist nicht die jeweilige Technologie, sondern die benötigte Kaufkraft.

Ohne Subventionen und Zwangseinspeisung würde sich kaum jemand eine Solaranlage aufs Dach montieren, da sich diese Anlagen schlicht nicht rechnen würden.

Siehe E-Autos, auch nicht gerade ein Renner.
Zum einen weil heillos zu teuer, zum anderen weil technisch noch gar nicht ausgereift.

Wirtschaftswachstum findet nicht einfach deshalb statt weil irgendwas angeboten wird. Die zweite Variable in der Gleichung nennt sich nuneinmal Kaufkraft.

Wenn ich kein Ferrari-Geld habe kann ich keinen Ferrari kaufen.

Antwort
von kragenweiter, 11

Regelmäßige Preiserhöhung bei konstanten Verkaufszahlen sorgt für Wirtschaftswachstum. Insofern ein nachhaltig produziertes Gut betrachtet wird, würde das passen.

Antwort
von Mignon4, 17

Ja, kann sie. Das Wachstum muss allerdings gewollt sein.

Kommentar von jasmin886 ,

Ja aber inwiefern kann sie wachsen?

Antwort
von gromio, 11

Das Potential Wirtschaftswachstum mit ökologisch vertretbaren Technologien  ist enorm.

Beispielhaft kann man das sehen z.B. bei erneuerbaren Energien, Automotive, Energiegewinnung, Landwirtschaft. Auch Produkte und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs bieten Chancen für Wirtschaftswachstum, ob nun Medizin, Kleidung, Lebensmittelproduktion, haushaltsnahe Technik.

Berücksichtigt man das Bevölkerungswachstum und den Nachholbedarf bei GRUNDBEDÜRFNISSEN in Schwellen- und Entwicklungsländern, dann wird erkennbar, WIE groß das Wachstumspotential ist.

Würde man Ernährungsgewohnheiten gezielt ändern und nur %-Anteile der jährlichen Wirtschaftsleistung für o. g. Schwellen- und Entwicklungsländer verwenden und dabei vor allem darauf achten, dass diese Länder in die Lage versetzt werden, eine eigene Volkswirtschaft zu entwickeln......dann könnte enormes Wachstumspotential freigesetzt werden.

Dies ist nicht nur eine Sache der Politik, daran müssen ALLE mitarbeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community