Frage von roromoloko, 59

Kann die UNO richtige Streitkräfte mobilisieren oder nur Blauhelme? Nach Artikel 42 sind sie ja in der Lage dazu, aber würde gern wissen wie stark die sind

Mit "richtige Streitkräfte" meine ich, ob die UNO in der Lage ist einen "Krieg" zu starten

Antwort
von casala, 36

die UNO verfügt keineswegs über eigene kampfeinheiten.

sie greift zurück auf die ihr zu verfügung gestellten kräfte der resolutionsunterstützenden staaten.


Kommentar von roromoloko ,

Aber sie könnten zusammen eine Armee aufstellen oder?

Kommentar von casala ,

natürlich - kampf und kontrolleinheiten.

Kommentar von roromoloko ,

danke :)

Kommentar von ratatoesk ,

In dem Moment,wenn die Einheiten unter UNO-Kontrolle stehn,sind sie an deren Und nicht mehr an Landesgesetze gebunden und somit sogenannte Blauhelme.Diese sind lediglich zB.zum Schutz der Zivilbevölkerung ect. da.

Natürlich ist das eine Armee,die auch Kämpfen tut und einen Krieg starten könnte,aber das verbietet sich aus aus deren Statuten heraus.Also lautet die Antwort ,nein,denn dieses Vorhaben,müssten die Führung der UNO ablehnen.

Kommentar von casala ,

sry. - da bin ich wohl mißverstanden worden. ich hatte keineswegs erwägt, daß die UNO kampfeinheiten im sinne eines angriffskrieges bereitstellt. die einheiten der UNO sind aber in der regel kampfeinheiten, weil sie mit der waffe einen auftrag durchführen. der schutz von bevölkerungsgruppen und das unterbinden von grenzverletzungen geht nicht ohne kampfauftrag.  wir reden hier nicht von "beobachtern".

Antwort
von kritiker110, 42

Ja natürlich. Als Hitler gegen seinen Erzrivalen Napoleon einen erbitterten UNO-Kampf führte brach der Vietnamkrieg aus.

Kommentar von voayager ,

der war gut!

Kommentar von casala ,

was war an dieser dämlichkeit denn gut??? höchstens die punkteeinfuhr des deppen.

Antwort
von ratatoesk, 38

UNO-Soldaten sind Friedenswächter oder das gute Gewissen oder sollten sie jedenfalls sein. Also nein ,dafür gibts ja die NATO zB.

Kommentar von casala ,

bödsinn.  jeder staat, der eine UNO resolution unterstützt, kann eine kampf/kontrolleinheit entsenden.

Kommentar von ratatoesk ,

Frage lesen!Vor allem den Satz darunter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten