Kann die Staatsanwaltschaft Monate später den Standort einer IP Adresse herausfinden IP Adresse heute: [+++ Text durch Moderation entfernt +++]?

Support

Liebe/r Alleswird1971,

im Internet ist es sehr wichtig ist, mit persönlichen Daten über sich selbst oder Dritte sehr vorsichtig umzugehen. Die Veröffentlichung privater Daten oder Namen kann zu Missbrauch führen, weswegen wir diese Daten immer entfernen. Aus diesem Grund haben wir aus Deiner Frage alle persönlichen Daten entfernt.

Bitte achte bei zukünftigen Beiträgen darauf!

Herzliche Grüße

Eva vom gutefrage-Support

5 Antworten

Teilweise geht es. Also man kann feststellen, daß die Adresse zum Provider Leaseweb Germany GmbH gehört (also zu netdirect). Evtl. kann man auch die Region eingrenzen, wo die IP in der Regel vergeben wird. Ob man das aber nach Monaten noch ganz exakt bestimmen kann, hängt davon ab, was der Provider genau speichert, wie sehr sich die Daten mischen usw.

Ich kann dir nur raten, nichts Illegales zu machen. Dann kann es dir auch egal sein, ob man von der IP-Adresse noch einmal Rückschlüsse auf dich ziehen kann oder nicht.

Ja, das geht bis zu 3 Monate. Allerdings muss dafür ein Grund vorliegen, da der Anbieter einen gewissen Datenschutz nicht brechen darf. Aber die IP-Adressen werden mit den Inhabern des Anschlusses gespeichert und das 3 Monate.

Hallo Bernam,

lass dich nicht von alten Anworten auf alte Frage verwirren. du hast auf diese Frage reichlich akteulle Anworten erhalten. Es wird nicht besser wenn du da weiterforscht.

Was passieren kann ist, dass jemand merkt, dass du da ein schlechtes Gewissen hast und versucht dich so weit zu verunsichern, dass du erpressbar wirst. Das mit den schlafenden Hunden hatte ich ja schon geschrieben. Also lass es gut sein und aktzeptiere, dass du wahrscheinlich nicht erwischt wirst.

Wenn da noch was kommen sollte gibt es immer noch genug Gelegenheit darauf zu reagieren. Falls du eine Mail bekommenhaben solltest, dass du vor dem Rechner gefilmt worden bist, mach dir keine Sorgen, das ist ein Fake. Habe ich auch bekommen.

Hallo flaglich, ja da hast du recht.. aber habe gedacht die Frage hatte wenig antworten usw.. da wollte ich die mal wiederholen.. ja stimmt! Aber mann möchte immer mehr wissen und mehr hören das alles okey ist.. jetzt hast du zum beispiel geschrieben wenn da doch was kommen sollte.. das ist jetzt wieder so ein genischtes Gefühl bei mir.. 😔..

@Route6677

Hallo Bernam, auf diesen Kommentar habe ich nicht gleich geantwortet, weil du aus meiner Anwort den Teil genommen hast, der deine Unsicherheit unterstützt, ob wohl es genau anders herum gemeint war . Du sollst dir keine Kopfschmerzen machen um Dinge, die wahrscheinlich nie eintreten werden.

hey da bin ich wieder bevor du meiner ersten aussage geantwortet hast😂.. ich hatte ja berichtet das meine ipv4 adresse sich tatsächlich geändert hat nach router neustart.. aber der anfang ist gleich geblieben.. ist das egal wenn sich nur das ende der ip ändert? Oder ist das nicht normal?

@Route6677

Hallo, der erste Teil der IP-Adresse wird gleich bleiben und die Änderungen spielen sich meist im hinteren Teil ab. Das hängt aber davon ab, welche Netzbereiche (Subnetze) dein Provider hat. Ich bin z.B. bei Unitymedia und meine Schule auch, in der Schule beginnt die Adresse mit 46.252. hier zu hause mit 63.143. Also alles normal.

@flaglich

Okey vielen lieben dank für deine Hilfe..❤️❤️

Die Telefongesellschaften müssen nach dem neuen Telemediengesetz die Daten komplett für 10 Wochen gespeichert werden (Quelle: Datenschutz.org)

bis zum 1.7.17 war die speicherung für 7 monate.

Diese 178..... IP ist nicht deine öffentliche IP, das ist deine private von deinem netzwerk.

Wenn sie irgendwo irgendwie vom Provider gespeichert wurde, ja.