Kann die Sprechstundenhilfe behandlung verweigern?

10 Antworten

Darf die Sprechstundenhilfe ohne Absprache mit dem Arzt die Behandlung verweigern und in gewisser Weise selbst entscheiden, ob eine Behandlung notwendig ist oder nicht?

Die Sprechstundenhilfe hat Ihre Anweisungen vom Arzt.

Wenn Sie kein aluter Nofallpatient sind,darf die Sprechstundenhilfe so verfahren.

Sie hätten darauf bestehen können,kurz mit dem Arzt zu reden oder wenn es wirklich schlimm war/ist,wäre ich zum Krankenkaus gefahren und hätte mich dort untersuchen lassen.

Wäre etwas schlimmes diagnostiert worden,hätte ich michdann bei dem Aerzt über seine Sprechstundenhilfe beschwert.

den Patienten vor und nach mir hat sie strahlend empfangen.

Wahrscheinlich waren Sie vielleicht auch nicht gerade höflich zu ihr.

Wenn man nicht mobil ist, ist der Weg zum Krankenhaus so nicht ganz so einfach.

Und ich war definitiv freundlich, soetwas lasse ich mir nich unterstellen.

Deine genaue Erkrankung und Deine Beschwerden gehen die Sprechstundenhilfe überhaupt nichts an. Sie kann doch mangels entsprechender medizinischer Ausbildung überhaupt nicht beurteilen, ob es dringend ist oder nicht. Außerdem geht man zu einem Arzt zur Behandlung und nicht zur Sprechstundenhilfe.

Du weißt doch gar nicht, was sie vorher mit dem Arzt abgesprochen hat. Und wenn der ihr gesagt hat, daß sie nur Notfälle annehmen darf, die auf allen Vieren zur Türe reingekrabbelt kommen, dann hat sie nach Absprache gehandelt.

Der Patient vor mir ist definitiv fideler reingelaufen als ich...

@Pollux91

Vielleicht kannte der den Arzt ja privat...

Was weiß denn ich - es gibt doch tausend Gründe, warum sie den einen annimmt und den anderen nicht. Da können wir auch nur mutmaßen - aber grundsätzlich darf sie schon so handeln!

Ganz eindeutig: Nein! Nur der Arzt kann entscheiden, ob ein Notfall vorliegt oder nicht. Der Arzt ist dafür verantwortlich, wenn so etwas passiert. Vielleicht weiss er aber nicht, was seine Leute anrichten. Sag es ihm. Wenn es nicht klappt, wende Dich an die Krankenkasse und an die Ärztekammer.

Gibt es in deiner Nähe nicht noch einen anderen Orthopäden? Dann würd ichs mal da versuchen. Wenn du nachts vor Schmerzen nicht schlafen kannst und ihr das auch gesagt hast, hätte sie dich meiner Meinung nach schon zwischenschieben müssen....

Leider nicht, da ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin, hätte ich eine 2 stündige Fahrt in Anspruch nehmen müssen. Kleindorf eben.. :/