Frage von dariotelli, 171

Kann die Reifengrösse anders als im Fahrzeugschein sein?

Hallo,

ich war gerade dabei neue Sommerreifen zu bestellen. Bin dann in meinem Keller gelaufen um zu sehen, welche größe meine alten Sommerreifen haben. ( 205/55 R16 91v ). Beim bestellen wurde gezeigt,wo ich die passende Reifengröße für meinem Auto finde. ( Fahrzeugschein ). Im Fahrzeugschein steht nun 195/65 R15 91H. Ich wollte die alten Sommerreifen von den Felgen entfernen lassen und die neuen drauf packen lassen. Welche größe muss ich jetzt bestellen ????? Meine Sommerreifen passen ja trotzdem auf meinem Auto obwohl im Fahrzeugschein was anderes drin steht. Bei den jetzigen Winterreifen habe ich auch 195er Reifen.

Ich möchte vorweg sagen das ich absolut !!!KEINE!!! Ahnung von Autos habe.

Danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rizi93, 123

Es passiert öfters, dass man auf so ungereimtheiten stößt. Bei einer Prüfstelle (beispielseise Tüv, Dekra oder GTÜ) kann nachgeprüft werden, welche Reifengrößen eintragungsfrei gefahren werden dürfen. Mein Wagen hat beispielsweise 185/65R15 Reifen im Fahrzeugschein stehen. Ich darf jedoch eintragungsfrei 195/60R15, 195/55R15 und 205/55R16 nutzen. Es standen noch andere größen, wie 215 usw. dabei.

Antwort
von HalbesHaehnchen, 130

Hi,

im Fahrzeugschein steht nur die kleinstmögliche Reifengröße. IdR sind auch noch andere Größen erlaubt. Welche genau kann man im Netz oder in der Bedienungsanleitung recherchieren ;) Hättest du das Automodell angegeben hätte ich das sogar für dich gemacht. 

Grüße

Antwort
von siggibayr, 88

Jedes Kfz hat einen Fahrzeugschein (Zula 1). Darin steht die Größe der Reifen, mit denen das Kfz die Betriebserlaubnis (EU- Genehmigung) erhalten hat.

Weitere zulässige Reifengrößen befinden sich regelmäßig im COC- Papier, das zusätzlich vom Händler mit ausgehändigt wird. Das COC - Papier ist ein DIN-A4 Blatt, auf dem alle Fahrzeugwerte aufgeführt sind. Hersteller von Fahrzeugen, die Inhaber einer Fahrzeug-Typgenehmigung sind, legen gem. Artikel 18 der Richtlinie 2007/46/EG jedem entsprechend dem genehmigten Typ hergestellten vollständigen oder unvollständigen Fahrzeug eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung (engl. COC) nach einem der Muster des Anhangs IX der Richtlinie bei.

Für alle hierin genannten Größen wird keine weitere Zulassung (ABE) oder TÜV- Vorführung erforderlich.

In dieser Übereinstimmungserklärung stehen alle geprüften und zulässigen Reifen- und Felgengrößen.

Auch ein Blick in die Bedienungsanleitung fördert ab und zu weitere zulässige Reifengrößen zu Tage.

Antwort
von Paul42, 71

Hallo, wie teilweise meine Vorgänger schon geschrieben haben sind verschiedene Reifengrößen pro Fahrzeug möglich, auch wenn diese nicht im Fahrzeugschein stehen. Es ist am einfachsten wenn du zu Schlnr 2.1 und 2.2 im Schein die Nr. weisst. Dann gehe auf https://continental-cokis.de/de_DE/b2c/continental/vehicle-selection.htmlml hier kannst du nachschauen welche Reifen alle zu gelassen sind. Ist es eine original Felge kannst du davon ausgehen das diese passt. Sollte es eine Nachrüstfelge sein, besorge dir das Gutachten. Am besten gehst du zu einenm Reifenfachhändler, der kann Dir gleich sagen was passt, du hast keine Rennerei und bekommst auch für Deine Ansprüche den richtigen Reifen. Vielleicht ein paar Euro teuerer, aber Du hast alles aus einer Hand wenn es Probleme geben sollte.

Antwort
von Jewiberg, 86

Jede vom Fahrzeugschein abweichende Rad-Reifen Kombination muß zwingend in die Papiere eingetragen werden. Dafür mußt du mit den Papieren der Felgen zum TüV. Dort bekommst du dann eine Bescheinigung mit der du das bei der Zulassungsstelle eintragen lassen kanst.. Sind die Felgen nicht eingetragen, könnte es bei einem Unfall zu Problemen kommen und spätestens beim TÜV- Termin gibts dann Ärger.

Kommentar von Rizi93 ,

Falsch. Es steht nur die kleinstmögliche zulässige Reifengröße im Fahrzeugschein. Es gibt jedoch andere Eintragungsfreie größen. Diese kann man beispielsweise beim Tüv ermitteln lassen. Eine Eintragung ist nicht von nöten.

Kommentar von HalbesHaehnchen ,

Nein nein nein. Das ist falsch. Im Fahrzeugschein steht seit 2005 nur noch die kleinstmögliche erlaubte Reifengröße (für jede Achse separat). Es sind dennoch bei den allermeisten Autos weit mehr Größen, auch OHNE weitere Eintragung, erlaubt.

EDIT: Rizi war schneller :D

Grüße

Kommentar von TransalpTom ,

Diese Aussage ist grundweg falsch.

ALLE im COC-Papier bzw der EG-Übereinstimmungsbescheinigung genannten Größen sind serienmäßig zulässig.

Nur Sonderräder bedürfen einem gesonderten Nachweis, das kann eine ABE sein (Achtung ! Auflagen beachten oba das MItführen der ABE reicht oder eine der Auflagen eine Änderungsabnahme fordert) oder eine ECE-Genehmigung (Änderungsabnahme freigestellt) oder eine Teilegutachten (Änderungsabnahme vorgeschrieben,

Für alle serienmäßig im COC / EG-Übereinst.besch. freigegebenen Räder benötigt man KEINE Abnahme durch TÜV / DEKRA ....

Antwort
von DragonFly80, 89

du kannst zwar, aber du darfst keine andere Größe fahren wie im fahrzeugschein steht, naja, die chance das du gepackt wirst ist sehr gering, kann aber passieren, wenn du andere fahren möchtest die nicht im schein stehen musste die vom TÜV eintragen lassen, dann darfste die auch fahren

Kommentar von HalbesHaehnchen ,

Nein. Im Fahrzeugschein steht seit 2005 nur noch eine Reifengröße. Das heißt aber nicht, dass nur noch eine ohne Eintragung erlaubt ist. Alle weiteren erlaubten Größen stehen in den Coc Papieren des jeweiligen Automodells;)

Kommentar von Rizi93 ,

Ganz ehlich ? Wer keine Ahnung vom KFZ sollte sich raus halten. Wegen so nem mist hatten fraganten schon schlimme schäden. Beispielsweise 1 mal, wo jemand gefragt hat, warum die bremse quietscht. Ne woche später hatte er nen bremsenschaden.

Leute... ehrlich haltet euch zurück. Praktisch gesehen seit ihr bei so antworten strafbar, wenn es dadurch zu schweren schäden kommt.

Kommentar von TransalpTom ,

Ja, Rizi93, deine Aussage kann ich nur voll unterstützen !!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten