Frage von HardwareProfie, 115

Kann die Radeon R9 390x Nitro wirklich alle 8GB VRAM nutzen?

Hallo, kann sie wirklich alle 8 GB nutzen oder ist das ein Marketing-Witz?

Antwort
von Parhalia, 55

Die R9-390 ist zwar vom Grafikchip selbst her im Mittel sogar noch geringfügig langsamer als eine GTX 970, aber das liegt meist noch nicht einmal am Chip selbst.

Die meisten Spielehersteller nutzen halt einfach nicht das volle Potenzial. Wer will sich schon vorwerfen lassen, entweder Nvidia oder AMD zu bevorzugen wollen. ( zumal es auch programmiertechnisch hier Unterschiede in der Grafikengine gibt )

Aktuell gibt es zwar kaum Spiele, welche direkt von diesem üppigen Speicherausbau in Relation zur Chipleistung profitieren, aber einigen heutigen wie auch künftigen Titeln KÖNNTE es zumindest im Frameverlauf ( weniger Drops ) im "Steaming" helfen, reichlich Grafikram zu haben.

Das zeigt sich teilweise schon in Benches zwischen einer ( entsprechend ) untertakteten GTX 980 vs. GTX 970 Referenz. 

Und AMD ist DER Technikausstatter aktueller Konsolen wie PS4 & XBox One. Zwar für sich jeweils selbst eher schwache Hardware, aber je 8 CPU-Cores in Hardware bei dynamisch zuweisbarem "RAM" für CPU und Grafikpart.

DAS ist gegenüber den "Konsolen" bislang ein Schwachpunkt der Plattform "PC".( Da geht es in der Datenumlagerung noch nicht derart verlustarm wie bei den Konsolen )

Kommentar von HardwareProfie ,

Welche findest du im großen ganzen besser ? (zum zocken )

Kommentar von Parhalia ,

Schwer zu sagen ( zumindest für Gelegenheitsspieler ).

 - AMD Fury ( Nano )...feine Idee, aber leider noch deutlich zu teuer. ( eher ein Fehlschlag für AMD )

 - GTX 980....zwar deutlich besseres PLV, aber auch noch zu teuer mit Blick auf die Zukunft.

Die Vernunftsprodukte ( auch wiederverkäuflich ) wären je nach Rechnerplattform erst mal die GTX 960 oder Radeon R9-380(x) mit je 4 GB Grafikspeicher.

( Psst...momentan "altert" nichts so schnell wie Grafikkarten im Gaming-Bereich ...)

Kommentar von HardwareProfie ,

Wenn du dich entscheiden müsstest zwischen der GTX 970 und der 390x Nitro welche würdest du nehmen ?

Kommentar von Parhalia ,

Die Sapphire R9-390 Nitro.

Antwort
von sgt119, 72

Sie kann wirklich 8Gb nutzen

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 73

Hallo!

Ja kann sie, daher auch bestens für rendering, aber zum Gamen reicht die GTX 970, die wesentlich effizienter arbeitet aus, trotz 3,5Gb! :)

Kommentar von HardwareProfie ,

Ist die 390x auch gut für Gaming ?

Kommentar von Inquisitivus ,

natürlich :D Aber ich würd keine von AMD dafür  vorschlagen wenn ich müsste, wei lcih es eifnach schöner finde, wenbn die Graifkkarte halt so wenig wie möglich verbrauch aber das leistet was sie soll :)


https://www.youtube.com/watch?v=fUnO0c1GEc8

Kommentar von TheBassHead ,

Ich habe mit der gtx 970 leider schlechte Erfahrungen wegen den geteilten VRAM Speicher gemacht, es waren mehr als 3.5GB voll und danach geht nichts mehr, es lagt ohne ende. Das ist leider das GROßE Problem der 970.

Muss aber auch sagen das ich ein ziemlich, ziemlich, zieeeemlich krass gemoddetes Skyrim hatte, ich glaube nicht jeder ist so extrem wie ich xD

Kommentar von Inquisitivus ,

:D Tja, dann schnapp dir die R9 :D

Antwort
von Raylobeen, 67

jap die nutzt alles :)

Antwort
von Andyplayer1, 56

Ja kann sie

Antwort
von suppenkoenig, 39

Nein ist kein Marketing Witz wie bei der Gtx 970.

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten