Frage von Ch2ristian, 50

Kann die Probezeit FS nur einmalig verlängert werden(4 Jahre). Würde mich halt mal Interessieren:) Oder kann die auch auf 6 Jahren gemacht werden.?

Expertenantwort
von Crack, Community-Experte für Auto & Führerschein, 50

Die Probezeit kann nur einmal verlängert werden, mehr als 4 Jahre sind also nicht möglich.

Kommentar von Ch2ristian ,

Danke schön für die Hilfreiche Antwort. Da habe ich doch Recht gehabt:) Ein Kumpel hat nehmlich behauptet die kann 2 mal Verlängert werden sprich 6 Jahre:). 

Kommentar von Crack ,

Der Ablauf der Probezeit und auch die Probezeitmaßnahmen sind im §2a StVG geregelt: http://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__2a.html

Und da heißt es:

(2a) Die Probezeit verlängert sich um zwei Jahre, wenn die Teilnahme an einem Aufbauseminar nach Absatz 2 Satz 1 Nr. 1 angeordnet worden ist. Die Probezeit verlängert sich außerdem um zwei Jahre, wenn die Anordnung nur deshalb nicht erfolgt ist, weil die Fahrerlaubnis entzogen worden ist oder der Inhaber der Fahrerlaubnis auf sie verzichtet hat.

Das ist abschließend, weitere Ausführungen dazu gibt es nicht.

Expertenantwort
von ginatilan, Community-Experte für Auto, 40

Hallo

wie Crack ja schon schrieb wird nur einmal die Probezeit verlängert, ebenfalls wird nur einmal das Aufbauseminar angeordnet

hier sind alle Probezeitmaßnahmen grafisch erklärt

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=3063

damit siehst du auch, dass die Antwort von @fuji415 nur Müll ist

Kommentar von Ch2ristian ,

Danke schön für die Hilfreiche Antwort. Da habe ich doch Recht gehabt:) Ein Kumpel hat nehmlich behauptet die kann 2 mal Verlängert werden sprich 6 Jahre:). 

Kommentar von ginatilan ,

da hat er dich auf den Arm genommen, oder er weiß es halt nicht

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 37

B-Verstoß in der Probezeit (z.B. abgefahrene Reifen, falsche Ladungssicherung, Parkvergehen auf Kraftfahrstraßen, Handy am Steuer)

Zwei B-Verstöße in der verlängerten Probezeit Verwarnung, Empfehlung der Teilnahme an verkehrspsychologischer Beratung

Weitere zwei B-Verstöße in der verlängerten Probezeit 

Entzug der Fahrerlaubnis endgültig . 

Zweiter A-Verstoß in der verlängerten Probezeit Entzug der Fahrerlaubnis

A-Verstoß mit Alkohol oder Drogen Teilnahme an besonderem Aufbauseminar für Fahranfänger

https://www.bussgeldkatalog.org/probezeit/

Kommentar von ginatilan ,

Weitere zwei B-Verstöße in der verlängerten Probezeit Entzug der Fahrerlaubnis endgültig .

Schwachsinn

Zweiter A-Verstoß in der verlängerten Probezeit Entzug der Fahrerlaubnis

Schwachsinn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten