Frage von Vize95, 71

Kann die polizei sie belangen?

Hallo. Folgendes: eine freundin von mir schreibt mit einem unbekannten psychologiestudenten über ihre probleme, sagt aber sie wäre jemand anderes, nämlich ein junge, weil sie halt selbst so richtig anonym bleiben will. Sie schreibt ihm auch was sie schon alles an straftaten begangen hat. 1. Frage: darf sie sich für jemanden der gar nicht existiert ausgeben? 2. Frage wenn dieser psychologiestudent (von dem ich nicht weiss ob er wirklich einer ist.) Der polizei davon berichtet, was sie schon alles an straftaten begangen hat, kann die polizei sie dann noch belangen? Sie ist unter 18. Lg

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Interesierter, 24

Als Beweis werden diese Mitteilungen sicherlich nicht ausreichen. Aber als Anfangsverdacht zur Einleitung von Ermittlungen dürfte es genug sein.

Dann stellt sich natürlich die Frage, ob an den Straftaten wirklich etwas dran ist, oder ob es sich nur um Lügen handelt, um sich wichtig zu machen.

Solange sie unter falschem Namen keine Straftaten begeht oder Rechtsgeschäfte abschließt, ist die Angabe eines falschen Namens nicht strafbar.

Antwort
von Mignon2, 14

Wenn sie über 14 ist, kann die Polizei sie selbstverständlich belangen, wenn sie tatsächlich Straftaten begangen hat. Dazu ist aber ihre Identität erforderlich. Diese kann man möglicherweise durch ihre IP-Adresse herausfinden (damit kenne ich mich nicht aus).

Ob das ein Psychologiestudent ist, bezweifle ich sehr. Häufig, nicht immer, stecken hinter solchen Dialogen alte, selbst psychisch gestörte Männer, die dadurch ihre (sexuelle) Befriedigung finden, dass sie sozusagen als "überaus verständnisvoller Beichtvater" eines jungen Mädchens fungieren. Psychologische Kenntnisse sind nicht vorhanden. Sie bringen die Mädchen in eine Art Abhängigkeit und/oder wenn dieser Mann noch dazu kriminell ist, könnte er irgendwann versuchen, sie zu erpressen. Es ist ziemlich leicht für diese alten, gestörten Männer, jungen Mädchen wie deiner Freundin sehr schnell Angst einzujagen.

Deine Freundin sollte den Kontakt zu dem "Studenten" sofort abbrechen und nichts mehr erzählen.

Antwort
von Still, 3

Maximal würde die Polizei ermitteln, aber behaupten darf das jeder, blöde nur, wenn dann durch Ermittlungen ein Beweis erbracht werden könnte.

Antwort
von florian1231, 35

Ich denke solange es nicht mord war wird er es für sich behalten oder ihr raten dann sich zu stellen. Aber generell haben wir nicht alle irgendwann schon mal krankes Zeug gemacht?

Kommentar von Vize95 ,

Ja habrn wir XD also mord ist es auf keinen fall, eher verstoss btm, einbruchdiebstahl, diebstahl, sachbeschädigung

Kommentar von superboy2000 ,

facebook dein Beichtstuhl #Knusperparty

Antwort
von Finda, 15

Macht man das heute so?
 Man beichtet einem Psychologiestundenten, online, der vielleicht gar kein Psychologiestudent ist, seine Straftaten und gibt sich als Junge aus, obwohl man ein Mädchen ist?
Liegt absolute Langeweile vor oder warum verbringt man so seine Lebenszeit?

Antwort
von DieWelteinKind, 14

Wenn es wirklich ein Psychologstudent ist darf er es wegen der ärztlichen Schweigepflicht meines Wissens nicht sagen, da er aber nur ein Student ist...keine Ahnung. Es ist nicht verboten sich als jemand anderes auszugeben sollange diese Person nicht im echten Leben existiert, wenn sie sich z.b. als mein Bruder ausgeben wirde könnte er sie wegen Verleumdung anzeigen!

Antwort
von Eronimos, 29

Die Polizei kann ihr gar nichts... sie kann immernoch behaupten, dass alles nur erfunden war. ohne Beweise droht ihr keien Strafe... ich kann auch sagen, dass ich schon 12.000 Menschen umgebracht habe... stimmt das? nö.

Dass sie sich für einen Jungen ausgegeben hat ist auch nicht strafbar... außer sie hat irgendwo ein fremdes Profilbild hochgeladen... das ist verboten.

Kommentar von Mignon2 ,

dass ich schon 12.000 Menschen umgebracht habe... stimmt das? nö.

Waren es tatsächlich nur 11.999? Sei ehrlich! :-)))))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten