Frage von Karoline02, 112

Kann die Polizei mein fixie in beschlag nehmen?

Ich fahre schon länger fixie ich habe bremsen und Lichter drangebaut. Meine Fahrrad ist verkehrssicher aber ich wurde heute von der Polizei auf Grund meines Fixies angehalten. Seid wann ist fixie fahren nicht erlaubt??

Antwort
von kreuzkampus, 75

""Damit ein Fahrrad StVO tauglich ist, muss das Fahrrad über eine helltönende Klingel
verfügen. Außerdem muss das Fahrrad über zwei voneinander unabhängig
wirkende Bremssysteme haben. Als Bremssystem wird auch die
Rücktrittsbremse am Hinterrad mit Freilaufnabe gezählt. Bei den
sogenannten Fixies und Singlespeed Fahrrädern wird noch heftig diskutiert, ob deren Bremsen über Rücktritt der Pedale ebenfalls als Bremssystem gewertet werden soll."" Quelle: http://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/fahrrad-stvo-tauglich-beleuchtung-aus...

Solange darüber noch diskutiert wird, wird es noch nicht für den Straßenverkehr zugelassen sein...

Kommentar von Falkenpost ,

Als 2. Bremse wird bei diesen Rädern eine weitere Handbremse eingebaut. Dies ist dann ok.  

Antwort
von Falkenpost, 45

Hallo!

Du wurdest also aufgehalten! Ist doch nicht weiter schlimm. Wenn ich beim Autofahren von der Polizei aufgehalten werde, ist das Autofahren auch nicht grundsätzlich verboten.

- Was hat die Polizei denn gesagt?
- Hat sie dein Fahrrad beschlagnahmt?
- Hast du einen Strafzettel oder Verwarnung bekommen?
- was hat die Polizei gesagt?

Antwort
von BertRollmops, 73

Soweit ich weiß, ist die Vorschrift eben, dass ein zusätzliches Bremssystem angebracht sein muss, Du also nicht nur mit Pedalkraft bremsen darfst. Check ich nicht.

Kommentar von Karoline02 ,

ich hab zusätzliche bremsen. vorne und hinten

Antwort
von exxonvaldez, 45

Fixies sind schon immer verboten.

Kommentar von Falkenpost ,

Warum? Licht, Bremsen, Klingel und alles passt.

Antwort
von salihu1977, 27

Was sind Fixies?

Kommentar von Karoline02 ,

fahrräder die keinen lehrlauf haben. und eine bestimmte marke, die diese fahrräder herstellt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten