Frage von zrs4565, 308

Kann die Polizei ein Iphone knacken?

Abend,

Meine Frage:

Ich habe in Iphone 6 Plus und ein Samsung Galaxy S7

Ein samsung kann man ja verschlüsseln in den einstellungen , so ist es recht unmöglich das die Polizei das knacken kann , oder?

Aber beim iphone gibt es diese funktion ja nicht , ich habe gehört das apple die daten nur schon verschlüsselt wenn man das handy einfach Sperrt...und ab IOS8 konnte Apple ja selber nicht mehr die Daten auslesen , aber das FBI hat ja auch das Iphone geknackt des Attentäters damals in San bernardino.

Lg

Antwort
von FloTheBrain, 219

Wenn du ein gutes Passwort gewählt hast kann weder das iPhone, noch das Samsung geknackt werden. Beide Telefone bieten eine ausgereifte Systemverschlüsselung an.

Das iPhone was geknackt worden ist und wo das FBI Hilfe von einer Israelischen Firma hatte, war ein älteres Modell. In den neuen Modellen gibt es die ausgenutzten Lücken nicht mehr.

Daher reden immer alle von der "Onlinedurchsuchung". Wobei die Behörden einen Trojaner installieren wollen, der dann deine Passwörter bei der Eingabe ausspioniert.

Gibts bis jetzt aber nur für Windows.

Antwort
von LeonardM, 196

Polizei sowie auch jeder andere kann alles knacken.man braucht nur die richtige hw und zeit

Kommentar von FloTheBrain ,

Quelle für diese Behauptung?

Kommentar von LeonardM ,

erfahrung,allgemeinwissen.

Kommentar von FloTheBrain ,

Dann hast du da was falsch in Erinnerung. Das geknackte iPhone ist ein älteres Modell und in den neueren Modellen ab der 6. Generation gibt es diese Lücken nicht mehr.

Ebenso lassen sich die gängigen Verschlüsselungen wie sie z.B. in Whatsapp zum Einsatz kommen nicht mehr brechen.

Darum wollen die Politiker vieler Länder Hintertüren erzwingen oder Gesetze schaffen um Trojaner zu installieren, die die Nutzer bei der Passworteingabe ausspionieren.

Hättest du Recht, würde kein Politiker Hintertüren und die Onlinedurchsuchung fordern. Tun sie aber, weil sie anders nicht mehr an die Daten können würden.

Ein verschlüsseltes iPhone oder Samsunghandy, mit gutem Passwort, wird man aber nicht knacken können.

Kommentar von LeonardM ,

du vergisst bruteforce. wie im anfangspost geschrieben "man braucht nur die richtige hw und zeit"

Kommentar von FloTheBrain ,

So viel Zeit existiert aber nicht.

Die Zeit ist eine physikalische Größe und mit dem Urknall enstanden.

Da die heutige Rechneleistung (egal wie viele Computer man benutzt) länger brauchen würde als das Universum noch existiert, kann man nicht einfach sagen "Bruteforce funktioniert".

Kommentar von LeonardM ,

nimm dir doch mal zb aes128 vor oder des. gilt so langsam aber sicher als veraltet was schlüssellängen betrifft

Kommentar von FloTheBrain ,

Wir reden hier aber nicht über DES oder AES128. Auch nicht über 3DES. Wir reden über das iPhone 6 Aufwärts und aktuelle Samsung Geräte.

ROT13 ist auch schon gebrochen. Hilft aber auch nicht weiter.

Und wenn es eines Tages Quantencomputer gibt, kann man einen OneTimePad implementieren, der mathematisch nicht knackbar ist.

Aber das is auch wieder ein anderes Thema.

Kommentar von LeonardM ,

ich kenne mich nicht mit dem iphone aus. das ganze setzt wie gesagt vorraus das man zeit und gute hw hat. dann könnte das funktionieren

Antwort
von MarcelDavis321, 214

Um es kurz zu machen ja. Es ist zwar nicht bekannt wie sie es machen aber sie machen es irgendwie. Wahrscheinlich bekommen sie Unterstützung von externen IT Firmen...

Kommentar von FloTheBrain ,

Quelle?

Antwort
von mexp123, 187

Ich glaube dass es nicht so leicht ist, ein iPhone zu knacken. Hört man immer wieder dass der Konzern Apple dazu aufgefordert wird, die datensperrung (die einfach durch dein Passwort am Sperrbildschirm zustande kommt) für Polizei und co. offenzulegen. Aber da will Apple irgendwie nicht mitmachen.
Selbst nach einem Hard Reset bleibt die Sperrung wohl vorhanden.
Aber es gibt sicher andere Wege und Möglichkeiten an die Daten auf dem Handy zu kommen.

Antwort
von bienenshine, 169

Ja kann man!

Liebe Grüße!

Kommentar von FloTheBrain ,

Quelle?

Antwort
von sblla, 154

Die Polizei kann alles knacken.

Kommentar von Ariggos ,

Nein kann sie nicht. Google einfach mal und du findest einige Einträge bei denen die polizei die PCs etc. nicht knacken konnten

Kommentar von LeonardM ,

natürlich können sie. bei dem ein oder anderem auftrag brauchen sie nur etwas zeit

Kommentar von FloTheBrain ,

Wo ist die Quelle für diese Behauptung?

Kommentar von LeonardM ,

#bruteforce der rest erklärt sich selbst.

Kommentar von LeonardM ,

dauert zwar aber funktioniert

Kommentar von FloTheBrain ,

Ne, funktioniert nicht. Siehe oben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten