Frage von cheyenne02, 126

Kann die Polizei bei einer Personenüberprüfung erkennen, dass man Jäger ist ?

Ich wurde bei einer Kontrolle sofort namentlich angesprochen und gefragt ob ich Schußwaffen mitführe. Es war nicht mein Jagdfahrzeug, sondern mein Zweitfahrzeug. Dieses hat keine typischen Aufkleber o.ä.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nomex64, 62

Kann es sein das der Polizist dich kannte? Die Polizei hat ja oft mit Wildunfällen und den zuständigen Jagdpächtern zu tun. Die kennen da oft in ihrem Schutzbereich die betreffenden Personen.

Natürlich ist es auch möglich über entsprechende Datenbankabfragen die Informationen zu bekommen.

Kommentar von cheyenne02 ,

So war es in der Tat ! Der Beamte in der Dienststelle kannte mich. Die Halterabfrage geschah vor dem Haltegebot. Da mich aber die beiden "Neuen" nicht kannten, kam es zum o.g. Dialog. Somit alles gut. Hätte ich eigentlich auch allein drauf kommen können. ;-)

Antwort
von newcomer, 76

du hast als Jäger eine spezielle Bestätigung deiner Prüfung mitzuführen

Kommentar von cheyenne02 ,

Den gültigen Jagdschein und die WBK. Das ist mir klar. Nach der Halteaufforderung und nachdem ich das Fahrerfenster öffnete kam aber sofort die Frage. Ich hatte noch keinen Ton gesagt.

Kommentar von newcomer ,

eventuell etwas Jagdtypisches im Auto oder an dir oder sie haben in Zentrale eine Halterüberprüfung bezüglich KFZ Zeichen durchgeführt

Antwort
von Ahnunglos, 72

Über den Umweg Zulassungsstelle und Halterabfrage kommt man auf deinen Namen, die Überprüfung deiner Meldeadresse beim Bürgermeister- oder Landratsamt bringt die Information über den Waffenbesitz.

Kommentar von cheyenne02 ,

d.h. es muß gezielt nachgefragt werden?

Kommentar von Ahnunglos ,

Über den beschriebenen Weg ist eigentlich die einzige Möglichkeit es rauszufinden. IdR wird nicht ohne jeglichen Verdacht der Waffenbesitz abgefragt, es kommt nunmal eben bei der Abfrage deiner Wohnanschrift auch raus. Das das bei einer normalen Verkehrskontrolle vorher alles überprüft wird ist jedoch relativ unwarscheinlich. Denn ohne Grund gibts keine Überprüfungen, es weiß ja auch bevor du den Ausweiß aushändigst keiner ob wirklich der Fahrzeughalter am Steuer sitzt. Möglicherweise wurde ein gewisses Fahrzeug gesucht, und deins hat zufällig auf die Beschreibung gepasst.