Kann die Polizei anhand des Rollerkennzeichens erfahren, ob man einen Führerschein besitzt?

8 Antworten

Das Kennzeichen sagt nur , wer der Halter ist also auf wen es angemeldet ist. Aber komm schon 2 Wochen sind nicht mehr Lang... Du könntest riskieren dass du dann dein FS nicht bekommst

Spätestens mit der Fragestellung erhöhst du signifikant die Chancen, dass die Polizei dir auf die Schliche kommt. Fahren ohne FE ist eine Straftat und bei Straftaten kann der Internetprovider auch die Personendaten herausgeben, die zur IP-Adresse des Beitrags gehören. Der Rest ist reine Formalität und die Selbstbeschuldigung lieferst du denen ja sogar schriftlich und öffentlich.

Das Kennzeichen gibt keine Auskunft über den Fahrer, nur über den Halter...

Nein können sie nicht. Die wissen ja nicht wer fährt. Die sehen ob das Kennzeichen gültig ist und ob eine Versicherung besteht. Mehr nicht.

scooterchillexC
Fragesteller

okey gut dann is beste leben ohne lappen ;)

Gurkensalat  22.06.2015, 22:14

Uuuh, wenn 2 Polizsiten einen ca. 18 jährigen Mann mit blonden Haaren und schwarzer Jeans auf einem Roller sehen....usw

Die Polizei kann lediglich feststellen, wer der Halter des Rollers ist.

Natürlich gibt der Computer der Polizei auch Auskunft über dessen Lizenzen. Fahrer und Halter müssen aber natürlich nicht ein und dieselbe Person sein.

Nur ein Tipp: lass es bleiben und warte die paar Tage noch ab.

Wenn Du kontrolliert wirst oder gar ein Unfall passiert, hast Du noch ganz lange keinen Führerschein, fährst ohne Versicherungsschutz und riskierst obendrein noch eine Vorstrafe.

Ist es DAS wert....?

Grüße, ---->

Crack  22.06.2015, 22:22

fährst ohne Versicherungsschutz und riskierst obendrein noch eine Vorstrafe.

Versicherungsschutz besteht in jedem Fall.

Unter einer Vorstrafe versteht man eine Verurteilung zu Tagessätzen oder mehr - und das ist hier absolut undenkbar.

PoisonArrow  23.06.2015, 08:11
@Crack

Vorstrafe nicht aufgrund Fahren ohne FS, aber wie der Fragesteller schreibt, hält er ja eine Flucht vor der Polizei für denkbar. Und wenn er dann auch noch einen Unfall baut + abhaut ist das gar nicht so unwahrscheinlich.

szwabek90  23.06.2015, 01:11

Wieso ist das undenkbar?