Frage von lifeisnteasy, 83

Kann die Pille alleine durch den Magen-Darm-Infekt wirkungslos werden?

Bin nicht schwanger etc. Bin jetzt am 11 Tag der Pille. Hatte die Tage Magenprobleme, wobei ich nicht weiss ob es sich um Magen-Darm handelt, da ich kein Erbrechen hatte, Durchfall auch nicht. Wenn, dann war es breiiger Stuhlgang und zwar 6-10 Stunden nach Pilleneinnahme. Meine Frage ist: kann die Pille die Wirkung allein durch den Infekt verlieren? Ohne Durchfall&Erbrechen?

Antwort
von putzfee1, 36

Wenn du weder Erbrechen noch Durchfall hattest, hat der Magen-Darm-Infekt keinerlei Auswirkungen auf die Pille. Breiiger Stuhl ist nicht schlimm, schon gar nicht 6-10 Stunden nach der Pilleneinnahme. Da hätte selbst "richtiger" Durchfall und Erbrechen keine Auswirkungen mehr, da spätestens nach 4 Stunden die Wirkstoffe der Pille vollständig vom Körper aufgenommen worden sind.

Antwort
von LonelyBrain, 14

Wenn du (wie geschildert) kein Erbrechen und kein Durchfall hast zunächst nein. Dann kommt es noch auf etwaige Medis an die du evtl einnimmst. Hier entnimmst du eventuelle Nebenwirkungen einfach der Packungsbeilage.

Antwort
von Miana85, 35

Wenn es zeitlich bei deinem Eisprung passiert ist kann man schwanger werden. Mein Magen Darm baby ist 4 Jahre alt. Aber ich bin froh das es passiert ist. Sie ist so lieb.

Kommentar von lifeisnteasy ,

Ich habe keinen Eisprung.

Kommentar von putzfee1 ,

Wenn man die Pille nimmt, hat man keinen Eisprung. Und so wie geschildert kann die Pille auch nicht ihre Wirkung verloren haben.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 13

Hallo lifeisnteasy

4  Stunden  nach  Einnahme der  Pille  sind die  Wirkstoffe  in  den  Organismus   übergegangen  und man  ist  weiterhin geschützt.  Wenn  man innerhalb  der  4  Stunden   erbricht oder  Durchfall  hat,  muss
 man  eine  Pille nachnehmen  um   den Schutz  nicht  zu verlieren.  

Als Durchfall   zählt  in diesem  Fall  nur  wässriger Durchfall.

Ohne Durchfall oder Erbrechen hat ein Magen-Darm-Infekt keinen Einfluss auf den Schutz

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Visch2010, 62

Nein das geht nicht.

Solange du kein Antibiotikum genommen hast und nicht innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme Durchfall oder Erbrechen hattest ist alles gut.

Antwort
von Goodnight, 15

Nein, der Wirkstoff wird ja aufgenommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community