Frage von GlueckDesLebens, 144

Kann die Periode ausbleiben wenn man zu dünn ist?

Hallo ich bin 14 Jahre alt und bin schon 18 Tage überfällig und nein ich bin nicht schwanger.Aber meine Freundin sagte das die Periode auch ausbleiben kann wenn man über oder Untergewicht hat.. Nun ich weiß nicht wie viel ich wiege(möchte ich auch garnicht wissen). Aber meine Maßen sind : Oberweite: 88. Taile: 60-62. Hüften: 92 und ich bin 1,70 cm. Mir ist aufgefallen das ich die letzten 2 Wochen gewachsen bin und bisschen gewicht verlor. Ich weiß ich bin nicht zu dünn oder zu dick woran liegt es dann das meine periode nicht kommt?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo GlueckDesLebens,

Schau mal bitte hier:
Mädchen Periode

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vici2406, 52

Das ist ganz normal vor nem Jahr hatte ich in einem Halbjahr nur ein mal und hatte dann über n halbes Jahr nicht und jz bin ich auch ständig drüber (bin auch 14). Das kann an allem möglichen liegen: Gewichtsverlust, Stress, usw. Also mach dir nicht so viele Sorgen drum. Ich wollte auch ständig zum frauenarzt, aber mein Kinderarzt meinte, dass das eig nicht nötig ist und das in dem Alter normal ist. Wenn es dich stört und dann auch öfters der Fall ist, kannst du ja mal mit deiner Mutter rede und wenn sie einverstanden ist mit ihr zum frauenarzt gehen und dir die pille geben lassen :)

Antwort
von BrightSunrise, 55

Ernährungsumstellung, Stress, Pubertät (Hormonschwankungen)...

Antwort
von KMarek, 34

Ja, geringes Gewicht und ggf. damit zusammenhängender Nährstoffmangel ist einer von vielen Gründen für das mögliche Ausbleiben der Periode.

Antwort
von serena777, 31

Ja weil der Körper sich schützt und somit kannst du dann auch nicht schwanger werden weil das für den Körper ein zu hohes Risiko wäre, hatten wir letztens im bio lk besprochen;)

Antwort
von Chessur, 45

Sie kann durch Untergewicht ausbleiben, wie gesagt KANN
Es kann auch an Ernährungsumstellung oder Stress liegen. Das kann mehrere Gründe haben.

Bei mir war das allerdings auch so, dass sie mal einen Monat ausgeblieben ist. Hast du deine Tage schon lange? Schon über ein Jahr?

Kommentar von GlueckDesLebens ,

schon 2 Jahre

Antwort
von Caty1234, 43

Hallo. Klar kann es passieren, wenn du ein niedriges Gewicht hast. Als ich 15 war, war ich auch untergewichtig und meine Periode blieb über zweieinhalb Monate aus. Geh einfach mal zum Frauenarzt, er berät dich am besten. :)

Alles Gute. 

Cat. 

Kommentar von GlueckDesLebens ,

Hast du dann Medikamente bekommen?

Kommentar von Caty1234 ,

Nein. Mein Frauenarzt hat gemeint, dass es ein der Hormonumstellung liegt und es in diesem Fall nicht gefährlich ist. Aber.. jeder Frauenkörper ist anders.  Es kann also nicht schaden sich beraten zu lassen. 

Antwort
von Firefly22, 33

Deine Freundin hat nicht Unrecht, es ist tatsächlich möglich, dass die Periode wegen starkem Untergewicht ausbleibt. Es gibt auch weitere Gründe wie zum Beispiel Stress, Krankheit oder Hormonschwankungen, die das beeinflussen können. Ich schätze dass es bei dir aber nicht am Gewicht liegt, wenn du normal isst und würde sicherheitshalber zum Frauenarzt gehen. 

Antwort
von susankunze, 20

Magersüchtige haben tatsächlich oft Probleme mit ihrer Periode. Aber manchmal, gerade im jungen Alter, kann sie auch ohne große Gründe unregelmäßig sein.

Kommentar von GlueckDesLebens ,

heißt das auch einen ganzen Monat ausbleiben?

Kommentar von susankunze ,

Frag mal deine Mutter. Die ist auch ne Frau ;)

Antwort
von blubblub1912, 30

Mit 14 kommt sie nie regelmäßig. 

Bis sich das einpändelt dauert das, bei anderen sowie bei mir bin 25 und meine Regel kommt ohne pille nicht regelmäßig. 

Also keine Panik 

Warte mal ab oder Informationen gibt ja bei Sprechstunden bei der FA 

Kommentar von LuMo96 ,

Es gibt auch Frauen, die sie ab der ersten Periode regelmäßig haben, so wie ich, aber das ist natürlich nicht immer so :)

Kommentar von blubblub1912 ,

Da hattet du Glück 

Antwort
von LuMo96, 44

Hi :)

Nimmst du die Pille oder irgendwelche anderen Verhütungsmittel? Es gibt auch Pillen, die man durchgehend nimmt und dann seine Tage nicht mehr bekommt oder die Blutung kann auch mal ausfallen, genauso wie Zwischenblutungen möglich sind.

Manchmal hat es sich noch nicht eingependelt.
Eine Bekannte von mir hat als sie noch keine Pille genommen hat immer in den Sommermonaten ihre Tage nie bekommen, obwohl sie nicht schwanger war, also von daher denke ich nicht, dass das ein Problem ist.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann geh zum Frauenarzt :)

Lg.

Antwort
von zZWhiteFusionZz, 60

Ja das kann passieren vorallem bei Untergewichtigen personen die in der Pupertät sind ... wenn es Sehr oft passiert oder du beschwerden hast (in vorm von Schmerzen) Ab zum Frauenarzt ... falls es dir seelisch besser ginge das ganze 100% zu klären geh einfach so bald wie möglich zu einem Frauenarzt ... LG

Antwort
von user023948, 8

Warum willst du es nicht wissen? Solche Maße hat man nur bei Untergewicht! Wieg dich bitte!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community