Frage von Menschenmenge, 105

Kann die Oma meiner Freundin mich adoptieren?

Hallo ^^ ich geh nächste Woche zum Jugendamt, weil ich zuhause geschlagen werde. Ich hab schon mit eine Frau vom Jugendamt geredet und sie meinte ich kann nicht bei meine Freundin wohnen, nur bei Familienmitglieder, aber das kann ich nicht, deshalb muss ich dann bei einer mädchenwohngruppe wohnen. Also meine Frage ist, ob ich vielleicht doch bei meiner Freundin wohnen kann und es eigentlich von die Arbeiterin in Jugendamt abhängt oder das es so im Gesetz steht ? Wenn es nicht geht, könnte ich von der Oma meiner Freundin adoptiert werden ? (meine Freundin wohnt bei ihrer Oma).

Bin 15, weiblich.

danke schon mal für die Antwort/en. <3

Antwort
von Dahika, 24

Mit der Adoption müssen deine Eltern einverstanden sein. Aber sei mir nicht böse, die Oma wäre blöd, wenn sie es täte. Wenn du bei dieser Oma wohnst, also praktisch Pflegekinderstatus hättest, müssten deine Eltern ihr Unterhalt zahlen. Und wenn die Eltern das partout nicht können, dann würde der Staat einspringen.

Die Oma würde bei einer Adoption aber auf dieses Pflegegeld verzichten. Das wäre ganz schön dumm.

Kommentar von Menschenmenge ,

ich verstehen nicht ganz also meinst du das es blöd wäre wenn die Oma das Geld vom Jugendamt oder was auch immer ablehnen würde und ich nur von ihr Geld bekomme oder hä was meinst du ?

Antwort
von Regenbogen777, 9

Hallo meine Liebe! Bin selbst Oma und habe mich wg. ähnlichem bei einem Anwalt, der "Familiensachen u. Umgangsrecht" macht, gut beraten lassen. Er würde im NOTFALL die Sache vor dem Familiengericht durchboxen. Die haben darin die beste Erfahrung. Versuche doch bitte, Erwachsene Deines Vertrauens, (z.B. jene Großmutter), dass sie auch zu so einem Anwalt geht; (Sie bekäme auch vom Amtsgericht dazu einen Berechtigungsschein, falls sie nicht viel Rente hat). Wenn ihr das die Sache wert ist, wird sie mit dem Thema "Sorgerecht" schon Hilfe bekommen und Dich gleich mit zum Termin nehmen. Dort spitzt Du die Ohren, was man alles in Deinem Fall tun könnte. Denn soviel ist sicher: Seit dem Jahr 2000 ist Prügelstrafe in Deutschland verboten, sogar nur "seelische Grausamkeit"... Du solltest dort unbedingt weg. Irgend jemand wird Dir helfen. Habe Selbstvertrauen und vertraue Gott. Mit diesem Segen wünsche ich Dir viel Erfolg. LG*♡*

Antwort
von sirahHD, 43

So einfach ist eine Adoption nicht.
Erstmal sind deine Eltern deine Erziehungsberechtigten. Deswegen muss du auch bis zum gewissen Alter bei Ihnen wohnen.

Das Jugendamt kann mithilfe eines Gerichtes entscheiden das Sorgerecht zu entziehen. Der Grund dafür ist die Unzumutbarkeit für das kind.

Also du musst den Jugendamt klar machen, dass deine Eltern dich schlecht behandeln. Die werden das dann überprüfen und ggfs. Das Sorgerecht entziehen. Aber stell dir net vor, dass die es wegen Kleinigkeiten entziehen. Dafür müssen schon viele Fehler seitens Eltern gemacht werden.

Danach kommst du entweder ins Heim oder in eine Pflegefamilie.

Ich werde zuhause schlecht behandelt, beleidigt, bedroht das ich umgebracht werde und werde/wurde mit einem stock, Peitsche, metalteil geschlagen, sogar aufs Gesicht mal. Ich glaube nicht das es Kleinigkeiten sind und ich weiß, das es überprüft wird. Ich nutze das nicht aus. 

Antwort
von gnarr, 28

wenn deine eltern einverstanden sind, kannst duauch bei deiner freundin wohnen und nein die oma deiner freundin kann dich natürlich nicht adoptieren. wovon will sie dich ernähren? wie dich erziehen? zur adoption benötigst du die einwilligung deiner eltern. die wirst du wohl nicht bekommen.

ob du ins heim kommst oder nicht, entscheiden auch wieder deine eltern. denn das müssen sie sich erstmal leisten können. nur weil du geschichten erzählst, heißt das nicht, dass das jugendamt damit losgeht. deine eltern werden zu der gesamten geschichte auch angehört und erzählen dann ihre version der story.

Ich erzähle keine Geschichten ?? ich werde ernsthaft von meine eltern geschlagen, beleidigt usw... als ob ich lügen erzähle nur um bi meine Freundin wohenen zu können -.- aber ok... glaub was du willst, hauptsache glaubt mir das Jugendamt und ich kann von zuhause weg. 

und ich weiß ganz genau was ich tue und was ich riskiere. das Jugendamt kann mich auch in einem Heim tun ohne die Erlaubnis meine eltern ! ich will nur lieber zu meine Freundin statt zum Heim

Kommentar von gnarr ,

richtig und das jugendamt hört sich die geschichten von dir an und bespricht sich danach mit deinen eltern darüber. dann wird verglichen. wenn sie dir nicht glauben, dann kannst du das heim knicken. oder wovon bezahlst du das?

entweder kommst du ins heim oder bleibst bei deinen eltern. die entscheidungen treffen die sorgeberechtigten und das sind deine eltern. deine freundin kannst du knicken.

Antwort
von Kometenstaub, 18

Du hast ja schon den ersten wichtigen Schritt getan und bist mit dem Jugenamt im Kontakt.  Für eine Adoption müssten Deine Eltern Dich ja zur Adoption freigeben. Gibt es diese Wahrscheinlichkeit?

Ob Du eventuell bei der Oma Deiner Freundin wohnen kannst, bis Du 18 Jahre bist, hängt sicher auch von den Wohnbedingungen ab.

Sprich mit dem Jugendamt.

das sorgerecht von meiner eltern wird abgnennommen und ich werde in einem Heim wohnen. Ich will nur statt in einem Heim bei der Oma von meiner Freundin wohnen.

und danke :)

Kommentar von gnarr ,

warum sollte das sorgerecht abgenommen werden von deinen eltern? dafür nennst du keinen vernünftigen grund. die entscheidung wo du lebst, treffen deine eltern gemeinsam mit dem jugendamt. eine fremde oma und freundin steht da garnicht zur debatte.

weil ich von meine eltern geschlagen werde und schlecht behandelt werde, ist das kein vernünftiger grund ??? 

Antwort
von martinzuhause, 46

mit einer adoption müssen deine eltern da einverstanden sein.

wenn du zu hause nicht mehr klarkommst und auch das jugendamt meint es geht so nicht, kannst du nur in eine wohngruppe oder in eine pflegefamilie

also kann sie mich adoptieren  ?

Kommentar von gnarr ,

nein sie kann dich nicht adoptieren

Kommentar von martinzuhause ,

wenn deine eltern zustimmen geht das. stimmen sie nicht zu geht es nicht

warum sagen alle meine eltern müssen einverstanden sein ???? ich werde ganz von meine eltern weg sein ich werde in einem Heim kommen. Meine Eltern haben dann kein Sorgerecht für mich, sondern nur das Jugendamt und ich will adoptiert werden, damit ich nicht im Heim wohnen muss.

Kommentar von martinzuhause ,

das ändert nichts daran das es in deutschland keine adptionen gegen den willen der eltern mehr gibt.

du kannst in ein heim mit hilfe des jugendamtes oder abhauen. im letzteren fall wirst du da sicher auch genug probleme bekommen

Kommentar von gnarr ,

selbst wenn du in ein heim kommst, weil deine eltern dem zustimmen, haben deine eltern immer noch das sorgerecht. das haben sie bis du 18 bist. selbst wenn sie kein sorgerecht haben, müssen sie einer adoption zustimmen. tun sie dies nicht, gibts keine adoption. stimmen sie der inobhutnahme nicht zu, weil du geschichten erzählst, dannn gibts auch die nicht. oder hast du das geld um jeden monat die kosten für bett und essen und obdach zu bezahlen?

Antwort
von Lilly2710, 33

Eigentlich kann man doch von jeden Menschen außerhalb adoptiert werden (natürlich müssen auch bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden).  Aber eigentlich geht das schon. Doch ich weiß nicht wie alt ihre Oma ist und was wenn sie stirbt? :/

Aber so richtig kenne ich mich damit nicht aus. Also einfach mal ausprobieren :)

ich zieh eh nach 3jahren mit meiner Freundin aus ^^

Kommentar von Lilly2710 ,

Dann dürfte das mit der Oma (denke ich) kein Problem sein. :)
Viel Glück! ☘

Antwort
von Adler3, 41

Hallo
Es ist gesetzlich nicht verboten
aber das muss das Jugendamt entscheiden ob es möglich ist
Wenn nicht würdest du in eine Jugendhilfe kommen das ist nicht schlimm ich lebe seit ich 2 Jahre alt bin in Jugendhilfen
Aber ich hoffe du kannst zu der Oma von deiner Freundin
LG Adler 3
😘

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community