Frage von Rednegade, 19

Kann die Lichtmaschine vom Roller kaputt gehen wenn man ungedrosselt fährt?

Wenn ich beim Roller der nur auf 25kmh ausgelegt ist die drosseln raus mache kann dadurch die Lichtmaschine kaputt gehen? Vllt durch schnellere Umdrehungen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von grisu2101, 18

Nein, denn da ist ein Regler drin. Da passiert nichts. Ausserdem ändert sich dabei auch nicht nur die Drehzahl des Motors, sondern auch ganz stark die Übersetzung in der Variomatik, und das interessiert die Lichtmaschine sowieso nicht.

Mach die Drosseln nur raus wenn Du die passende Fleppe dafür hast, und das muss dann in den Papieren beim TÜV umgetragen werden und bei der Versicherung gemeldet werden.

Alles andere wäre illegal und Du bekommst ne Menge Stress wenn die blauen Dich erwischen.


Antwort
von Alpino6, 12

Für deine Licht Maschine ist das kein Problem,eher für dein Motor könnte es ein größeres Problem werden.vor allem Wen am richtigen Öl gespart wird.

Unbedingt ein voll synthetisches Öl verwenden.

Gruß

Antwort
von lokooj, 9

Nein, da die meisten Mopeds (vor allem asiatische) ab Werk ohnehin auf Geschwindigkeit um die 60-70 km/h ausgelegt sind. Gedrosselt wird dann auf 45 oder 25 je nachdem was gebraucht wird. Motor, Fahrwerk etc. verträgt in der Regel auch höhere Geschwindigkeiten.