Frage von dhgafoiudg, 25

Kann die Leistung der Antenne eines Smartphones durch die Firmware beeinflusst werden?

Antwort
von Essensausgabe, 25

Ja. 

Beweis: Schalte dein Handy mal in den Flugmodus und guck dir deinen Empfang an. Dir Firmware regelt auch die Signalstärke. Liegt dein Handy im Keller wird "hochgeregelt" (passt sich den Verhältnissen an)

Kommentar von dhgafoiudg ,

Klingt plausibel. Also wäre es prinzipiell auch möglich, dass die Firmware durch einen Bug den Empfang verschlechtert.

Kommentar von Essensausgabe ,

Absolut... Gab schon so einige Fälle wo genau das nach Updates passierte. Wird aber für gewöhnlich schnell erkannt und "ausgebessert"

Kommentar von dhgafoiudg ,

Danke, Person mit dem tollen Nicknamen :-) Dann werde ich das Handy wohl erstmal updaten. Bei mir hats nämlich schon von Anfang an nicht richtig funktioniert. Der Empfang scheint durch irgendwas gedrosselt zu sein.

Kommentar von Brandenburg ,

Mit einem Unterschied: Im Flugmodus zeigt das Smartphone zumindest bei mir nur das Flugzeugsymbol anstatt der Emfangsstärke und keine weiteren Empfangsfeldstärken an. 

Richtig ist jedoch, dass Firmwareversionen durchaus den Empfang beeinflussen können. 

Expertenantwort
von AliasX, Community-Experte für Smartphone, 1

Ja. Wobei das Zurücksetzen oder das Neuinstallieren der Firmware Probleme wesentlich eher beheben, als ein Update. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community