gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann die Krankheit Systemischer Lupus erythematodes(SLE) vererbt werden?

gefragt von pabedecklpabedeckl am 21.08.2008 um 23:16 Uhr

Ich denke schon, bin mir jedoch nicht ganz sicher...In 9 von 10 Fällen bekommen Frauen die Krankheit.

Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das die Krankheit das Kind auch bekommt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.511 Krankheiten x 982

dietmarherold
beantwortet von dietmarherold am 22. August 2008 13:23
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Antwort von ShyGee ist völlig korrekt. Obwohl es offensichtlich genetische Faktoren gibt, sind keine Angaben über das Risiko einer Vererbung möglich. Es kann also niemand voraussagen, ob oder mit welcher Wahrscheinlichkeit die Erkrankung vererbt wird.

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 21. August 2008 23:35
1x

Wie schon oben beschrieben: ist keine Erbkrankheit, also haben Deine Kinder das nicht automatisch!

Spatzenhirn
beantwortet von Spatzenhirn am 21. August 2008 23:31
1x

die ursache des SLE ist noch unbekannt. es kommt eine häufung bei bestimmten immun-antigenen vor, die zwar vererbt werden können, aber das die kinder die krankheit dann auch bekommen ist sehr unwahrscheinlich. es liegt auf jeden fall kein erbleiden, also kein erbgang vor.

Kommentar von Eb8eff6f086e5150ba1944f20d8c1fcesmallSpatzenhirn am 21. August 2008 23:32

es gibt eine hypothese das der krankheit ein virusinfekt zu grunde liegen könnte.

Kommentar von Eb8eff6f086e5150ba1944f20d8c1fcesmallSpatzenhirn am 21. August 2008 23:45

schwangerschaft bei sle ist allerdings eine risikoschwangerschaft bei der der fetus geschädigt werden kann. insofern sollte die krankheit zum zeitpunkt einer schwangerschaft mindestens 6 monate in remission sein und eine immunsupprimierende therapie nicht mehr notwendig sein. (hab ich grad noch mal nachgelesen)

ShyGee
beantwortet von ShyGee am 21. August 2008 23:29
1x

SLE tritt zwar manchmal in Familien gehäuft auf, (wie andere Autoimmunerkrankungen auch), ist aber keine Erbkrankheit, man vermutet eine genetische Disposition.

Diese genetisch Veranlagung kann dann zu Tragen kommen wenn andere Faktoren auch noch einwirken:

Starke Sonneneinstrahlung (UV-Licht), Östrogene (deshalb sind oft junge Frauen betroffen) oder auch Infektionen können einen Schub auslösen!

Kommentar von Simple_avatar5smallpabedeckl am 21. August 2008 23:34

DH! Danke.

kurzmal
beantwortet von kurzmal am 26. September 2008 07:06
0x

Nein, das ist keine Erbkrankheit

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.