Hallo ihr lieben. Mir wird die rechte Ohrmuschel wiederhergestellt (Fehlbildung) und da ich meine brille dann immer schief trage, weil der rechte Brillen(bügel?) abgemacht wurde (es stört einfach), möchte ich euch fragen ob die Krankenkasse die Kontaktlinsen bezahlen würde?
Normalerweise gibts keinen Zuschuss mehr von Krankenkassen paar Ausnahmen gibts da zwar schon noch aber dann mußt du schon fast Blind sein. Nur weil dich ein fehlender Bügel stöhrt wird sie wohl nicht zahlen aber nachfragen schadet nie. Aber mach dir keine großen Hoffnungen

Frag am besten bei deiner Krankenkasse nach. Dann weißt du es konkret und musst hier nicht fragen, was wäre wenn.

Ist zwar schon eine Weile her, dass die Frage gestellt wurde, aber ich hätte noch einen Tipp: Falls die Krankenkasse keine Kontaktlinsen bezahlt, lass sie dir einmal beim Optiker anpassen. Dann die weiteren Linsen bei Ebay kaufen. Auf diese Weise habe ich schon Hunderte von Euros gespart!

Kontaktlinsen zahlen die nicht..... Hab selber welche....geh mal auf diese seite..... echt super
Ich denke, dass das ganz individuell auf Grund des Befundes mit der KK abgesprochen werden muss - würde in diesem Gespräch jedoch versuchen darauf zu dringen, dass sie bezahlen müssen.

Sollte so sein, da es eine bereichtigte medizinische Frage ist. Einfach nachfragen.
Wenn dein Ohr wieder hergestellt wurde, kannst du doch auch den zweiten Bügel wieder tragen, oder?
nein, sie sind noch dabei es kommen noch 2 OPs
Sahaki am 27. März 2009 19:07 Ich habe vor einiger Zeit witzige Brillengestelle gesehen: die Bügel klemmen an deinem Kopf fest ( in der Form einer kleinen Hand - war ein richtiger Hingucker )sie haben also keinen Kontakt mehr zum Ohr.

Sehhilfwen sind generell ausgeschlossen..sowas bedarf immer einer speziellen Anfrage bei deiner Krankenkasse und der Schilderung der Problemlage
die Krankenkassen bezahlen schon noch was aber dafür mußt schon fast Blind sein