Kann die Krankenkasse bei Klinikabbruch das Krankengeld streichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Krankenkasse wohl auch nicht anrufen.

Hast Du einen ambulanten Arzt, der Dich weiterhin krank schreibt, und Deine Problematik kennt? "Gut" ist auch, wenn Du von diesem Arzt eine Medikation bekommst. Wenn eine teilstationäre Therapie kontraproduktiv ist, wird er es im Notfall auch bestätigen.

Sorge Dich nicht, ein Therapie-Abbruch ist normal. Damit verlierst Du den Anspruch auf Sicherung Deines Lebernsunterhaltung durch die KV nicht.

Aber achte darauf, dass eine Behandlung auf anderen Wegen fortgeführt wird.

Ja einen ambulanten Arzt habe ich, dieser schreibt mich auch seit Krankheitsbeginn krank. Er meinte übrigens vor einiger Zeit zu mir, das man Leute mit meiner Sympthomatik nicht in Tageskliniken oder gar eine stationäre Behandlung schickt, weil es einfach keinen Sinn macht.

Angenommen ich würde die Klinik morgen abbrechen, würde ich mich im Anschluss auch sofort zurück in die Hände dieses Arztes begeben.

Bist du dir denn wirklich sicher das die Krankenkasse mir da nichts kann? Hatte leider zu Beginn der Arbeitsunfähigkeit probleme Mit dem MDK.

Die haben (ohne körperliche Untersuchung, was bei Erkrankungen die mit der Psyche zusammenhängen, nicht rechtens ist) die Zeit der Arbeitsunfähigkeit einfach gekürzt, nach einem Schreiben meines Arztes war wieder alles ok, jetzt nachdem ich Rehaantrag stellen musste, schreibt der MDK natürlich was für ein schwerkranker Mensch ich doch bin und empfiehlt eine Berentung (Hallo ich bin knapp über 30!). Zeigt ja wie die Krankenkassen mit aller Gewalt versuchen Kosten zu senken und Leute abzuschieben.

Aus diesem Grund habe ich auch Angst vor der Konfrontation mit der Krankenkasse bezüglich meiner Ansprüche.

@Chaosmagier

Der MDK sollte eigentlich wissen, was Hashimoto ist. Es macht keinen Sinn, sich auf die Symptome zu konzentrieren. Selbst ein Laie kann googlen, und feststellen, dass die Aufbewahrung in einer psychiatrischem Tagesklinik bei dieser Diagnose kaum helfen kann.

Sorge Dich nicht. Wenn die KV glaubt, durch Sperrung des Krankengeldes Geld sparen zu können, wäre dieser Skandal ein gefundenes Fressen für die Medien.

Die Idee mit der Verrentung wird vermutlich wieder auftauchen, wenn Du von der KV ausgesteuert worden bist. Denn auch das JobCenter hat eine bessere Statistik, wenn sie die Leute, die aus gesundheitlichen Gründen nicht vermittelbar sind, einfach in die Rente schicken.

Ruf doch einfach Anonym bei der Kasse an? Ein versuch ist es doch wert... Je nach Kasse haben die meist ein nettes Servicetelefon.

Gute Idee, werde ich versuchen Danke

sie dürfen dir das geld soweit streichen das du gerade noch so deine miete zahlen kannst. also ja wenn du abbrichst dann sperren sie dich.

Ist das eine Vermutung oder ein Erfahrungswert beziehungsweise hast du eine Quelle dafür?

@Chaosmagier

das ist mir selbst schon passiert. habe auch eine klinik abgebrochen aus bestimmten gründen und dann haben die mich gesperrt.