Frage von Biont, 44

Kann die Kniescheibe beim Knien etwas platt gehen?

Hallo, letztens hatte ich RAM in mein PC eingebaut und musste mich für 3 Minuten knien, damit ich besser zu den RAM Slots ran kann. Dann tat das linke Knie ein bisschen weh, weil ich eine Zeit lang mich gekniet hab und streichelte die Schmerzstelle etwas. Nein das tat nicht so dolle weh. Nur ein ganz kleines Bisschen, aber das ist normal, wenn man auf den Boden für 3 Minuten kniet. Habe danach beim Anfassen nicht kapiert, ob da die Form des Knies vorher auch so war oder nicht. Das fühlte sich dann an bestimmter stelle etwas parabelförmig an. Natürlich nicht am ganzen Knie, sondern an so ner kleinen Stelle xD Ist es normal oder hat es sich irgendwie geplättet durch den Druck?

Antwort
von HerrDegen, 16

Deine Kniescheibe ist wie jeder Knochen von einer "Knochenhaut" überzogen, da sind auch Nerven drin. Längerer Druck auf die Stelle (am Knie sind ja kaum "Weichteile", die Druck auffangen) kann dann schon mal wehtun. Aber fühl doch mal dein Knie: du hast von Natur aus Vertiefungen rechts und links von der Kniescheibe, das liegt an der Form von Oberschenkelknochen und Schienbein an der Stelle. Außerdem ist die Kniescheibe ein "Sesambein", sie ist nicht direkt mit den anderen Knochen verbunden. Google mal Kniegelenk, dann siehst du es.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 5

Die Patella / Kniescheibe besteht aus Knochenmaterial und verändert seine Form nicht. 

Antwort
von voayager, 8

Das wird nicht der Fall sein, allerdings kann häufiges knien eine Arthrose mit der Zeit hervorrufen, oder aber mit dazu beitragen, dass eine entsteht.

Fliesenleger z.B. sind davon oftmals betroffen.


Antwort
von xNeco, 25

Solange du allgemein keine Beschwerden oder ab dem Zeitpunkt regelmäßig Schmerzen in den Knien hast, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Wenn du jedoch regelmäßig schmerzen im Knie hast, geh auf jeden Fall mal zu einem Speziallisten.

Antwort
von Baumi2013, 21

Hallo,

Du musst wissen, daß Kniescheiben relativ stabil sind. Zum Glück, ansonsten wäre das auch sehr unpraktisch beim gehe,knien etc.

Da musst du dir also keine sorgen machen.

Mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten