In unserem kindergarten ist momentan der personelle krankenstand sehr hoch. mittlerweile so schlimm, das wir eltern angst haben morgen vor verschlossenen türen zu stehen. kann die kita einfach zugemacht werden, wenn das personal fehlt? ich kann doch nicht von jetzt auf gleich frei nehmen um mein kind zu betreuen. wüsste gar nicht wie ich das bewerkstelligen sollte.

Ich habe in über 20 Jahren noch nie erlebt, dass (m)eine Kita wegen Personalnotstand schließen mußte. Stattdessen reißen wir uns sämtliche Beine aus, damit trotzdem noch alles läuft und kriechen auf allen Vieren total erledigt nach Feierabend wieder nach Hause! Im Zweifel kommen Halbtagskräfte zusätzlich, die später die Stunden wieder abbauen oder es wird eine Krankheitsvertretung eingestellt. Keine Angst, es wird nicht geschlossen, die Kinder stehen nicht vor verschlossener Tür! Und wir wissen doch, dass die Eltern auf die Kita angwiesen ist!
angewiesen sind meinte ich natürlich.
vielen dank das beruhigt mich jetzt total.
Freut mich, dass ich beruhigen konnte. Es ist Sache der Leitung und des Trägers, bei sehr hohem Personalausfall zu reagieren. Es gibt ja auch Kinder, die alleine den Weg zur Kita gehen. Es darf also auch gar nicht einfach geschlossen werden. Nur Projekte o.Ä. müssen dann ausfallen, das ist klar. Erzieherinnen sollten generell mit 20 Armen , Händen usw. geboren werden ......wird evt. mal eine Einstellungskriterium ...? ;-)