Frage von GruenerTee1993, 36

Kann die Kfz-Versicherung des Zweitwagens gekündigt werden und die Rabatte übertragen werden?

Hallo, Zur Zeit läuft die komplette Kfz-Versicherung über meinen Vater. Alle vier Autos über dasselbe Versicherungsunternehmen. Mein Vater ist Versicherungsnehmer und meine Mutter, Bruder und ich laufen jeweils als Zweitwagen darüber. Jetzt möchte ich jedoch gerne wechseln. Mein Vater hat SF18, ich könnte jedoch höchstens SF11 erreichen, wenn ich Versicherungsnehmer wäre.

Jetzt zur Frage: Ist es möglich, dass mein Vater die Versicherung für mein Auto bei dem jetzigen kündigt (alle anderen drei bleiben unberührt) und er selbst (für mein Auto) einfach wieder einen neuen Vertrag woanders macht ?

Somit könnte ich doch weiterhin auf SF18 fahren und würde den Vorteil weiter genießen, oder nicht ? Hätte diese Konstellation irgendwelche Nachteile für die anderen drei Verträge oder bleiben die von dieser Änderung komplett unberührt ?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 20

Fristgerecht kann er jedes Fahrzeug kündigen und bei einem anderen Versicherer anmelden. Natürlich werden nur die "normalen" schadensfreien Jahre angerechnet. Sondereinstufungen MUSS kein anderer Versicherer akzeptieren.

Antwort
von NamenSindSchwer, 12

Die SF18 ist doch wahrscheinlich der "richtige" SFR, oder? Wenn der wegfällt kann/wird es passieren, dass die Zweitwageneinstufungen der anderen Autos wegfallen, da es ja dann keinen Erstwagen mehr gibt. Musst du mal in die Bedingungen deines Versicherers schauen.

Wenn die SF18 einer der Zweitwagen SFR ist, dann kann der gekündigt und woanders versichert werden ohne dass das Auswirkungen auf die anderen Verträge beim aktuellen Versicherer hat. Dann musst du aber damit rechnen, dass zum neuen Versicherer nicht die SF18 weitergegeben wird, da dort ja bestimmt ein paar Jahre Sondereinstufung enthalten sind, welche nicht mitgegeben werden.

Antwort
von schleudermaxe, 12

... und warum überhaupt so eine teure Variante mit Halter Kind, und was sagt Dein Berater dazu oder der von Papi?

Falls er damals eine Sondereinstufung bekommen hat, dürfte die wegfallen, so jedenfalls bei meiner Vers..

Deutlich günstiger ist das doch alles, wenn Papi auch den Halter spielt, oder übersehe ich etwas?

Viel Glück.

Antwort
von BenniXYZ, 13

Ja, es ist möglich. Jedes Fahrzeug hat seinen eigenen Vertrag und seinen eigenen SFR.

Die 3 anderen Fahrzeuge bleiben unberührt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community