Man hört ja oft, dass regelmäßiges Eincremen die Haut von Salben abhängig macht und im Falle des Auslassens umso trockener und unangenehm wird. Stimmt dies, muss man darauf aufpassen?
Das dachte ich mal, gerade auch, weil sich meine Haut wirklich trockener angefühlt hat, wenn ich sie nicht eingecremt hatte. Ich hatte daraufhin einen Dermatologen gefragt und er sagte, dass die Haut nicht süchtig werden kann. Trotzdem stellt sich eine Umstellung der Wahrnehmung ein, Pflegepausen werden einfach intensiver wahrgenommen, da die pflegende Substanz fehlt und man deren Wirkung deutlich vermisst. Man ist kurz gesagt eine etwas trockenere Haut nicht mehr gewohnt.

Abhängig hört sich ein bischen komisch an. Aber die Haut "schmiert" sich eigentlich selber. Sprich der Körper bildet selber was er braucht. Wenn Du allerdings nach dem Duschen z.B. sofort eincremst, bekommt die Haut die "Info", das genügend Fett vorhanden ist und stellt selbst die Produktion ein. Das hat dann oft zur Folge, das Du Deine Haut "trockenschmotzt".
das was hier steht ist alles richtig. zu wissen ist aber trotzdem, dass es stoffe gibt, die der haut abgewöhnen, sich selbst zu regenerieren. dazu gab es auch schon mal tests. frag mich aber nicht, welche. am besten, man verzichtet nicht auf creme, aber auf besonders viele chemische zusätze. manchmal ist ne babycreme besser als antifaltencreme.

Nein. Wenn deiner Haut etwas fehlt, solltest du es ihr geben. Sie wird nicht "verwöhnt"

War auch mal beim Dermatologen und habe ihn das gefragt- habe mich nicht täglich eingecremt, weil ich keine "Gewöhnung" wollte. Der hat mir erklärt, dass es einfach verschiedene Hauttypen gibt - darunter auch trockene Haut-, die sogar vererbbar sind! Dagegen hilft nur cremen, cremen, cremen! Er hat sogar mit mir gemeckert, weil meine Haut so trocken war!
Die meistens Cremes und Lippenstifte enthalten Mineralöl, das zur Austrocknung der Haut führt. Wenn man also nicht ständig nachcremt ist die Haut trockener als wenn man nicht cremen würde. Deshalb sollte man darauf schaun, daß Cremes nur natürliche Inhaltsstoffe enthalten
dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.
DH
genauso hät ichs auch gesagt nur dass ich die tolle sparte mit dem Dermatologen hätte weglassen müssen, womit mein beitrag voll möchtegern geklungen hätte ... Bla