Frage von holycow1912, 49

Kann die Genauigkeit eines Uhrwerks plötzlich schlechter werden und wodurch?

Die Fragestellung ist etwas schwierig zu formulieren. Ich habe eine Uhr mit einem gewöhnlichen 0815-Uhrwerk. Seit kurzem läuft diese Uhr aber deutlich langsamer als sie es sollte und lange Zeit auch getan hat. An der Batterie liegt es dabei aber nicht, denn auch mit einer neuen ändert sich daran nichts. Auffallend ist auch, dass sie innerhalb der letzten ca. 2 Wochen gefühlt auch noch langsamer wird. Ganz exakt messen kann ichs nicht, aber inzwischen hat sie in der letzten Woche eine Ungenauigkeit von 90 Minuten aufgebaut. Mir stellt sich die Frage, wie ein Quarz-Uhrwerk im Grunde von heute auf morgen eine derartige Lähmung bekommt. Könnte das Staub oder Schmutz sein, schlichte Abnutzung oder woran könnte das liegen.

Ich werde mir wohl ein neues Uhrwerk bestellen und austauchen. Mich interessiert aber vielmehr die Ursache für dieses Problem, wie es überhaupt entsteht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EinGeorg, 49

Respekt,

du bist der erste Mensch der es geschaft hat bei einem mechanischen Uhrwerk die Batterie zu wechseln :D

Um was für eine Uhr handelt es sich denn genau ? :)

Kommentar von holycow1912 ,

Ein Uhrwerk, dass nicht digital betrieben wird, ist mechanisch oder missverstehe ich die Antwort?

Kommentar von EinGeorg ,

Als mechanische Uhr bezeichnet man normalerweise Uhren, welche komplett ohne Strom laufen.

Wenn deine Uhr eine Batterie hat wird es sich wohl um eine Quarzuhr handeln.

Meinst du eine Großuhr oder Armbanduhr ?

Kommentar von holycow1912 ,

Eine Wanduhr ohne Besonderheiten. Ob man das als Großuhr bezeichnet ist mir nicht bekannt. 

Okay, jetzt ist mir auch klar worauf du mit mechanisch hinwolltest. Jepp ich meinte ein Quarzuhrwerk. Danke für den Hinweis!

Kommentar von EinGeorg ,

Allein zu versuchen ein Quarzwerk zu reparieren ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich würde dir empfehlen ein neues Werk einzubauen oder einbauen lassen. Ein Quarzwerk für eine Großuhr kostet um die 10€ und wenn du es beim Uhrmacher machen lässt würde es um die 35€ kosten.

Ich würde dir empfehlen es bein Uhrmacher machen zu lassen da man als Laie nicht genau weiß worauf man achten muss und es ohne spezielles Werkzeug auch noch ein ganz schönes Stück schwerer wird.

Wenn du es aber trotzdem selber machen willst solltest du beim kauf des Quarzwerkes darauf achten, dass die Welle gleich lang sein muss wie die vom alten Werk.

Kommentar von holycow1912 ,

Habe mir schon bei Amazon neue Uhrwerke herausgesucht. Das alte aus der Uhr auszubauen war kein Problem. Zeiger abziehen und die Kontermutter lösen. Aktuell lasse ich das alte noch einmal ein paar Tage laufen (ohne das Ziffernblatt drum herum). Habe einmal direkt reingepustet um etwaigen Staub rauszubefördern. Ich denke aber ich werde mir trotzdem ein neues direkt mit Funkkomponente bestellen, dann habe ich auch dieses Problem erschlagen. Auf die Welle werde ich acht geben. Danke.

Danke auch noch für den Hinweis auf das wichtige Detail, dass es eben nicht mechanisch sondern Quarz hätte lauten müssen.

Was jetzt allerdings immernoch ungeklärt bleibt ist die Frage, wie das überhaupt passieren kann. Wenn es generell stets gleich falsch laufen würde wäre das alles logisch nachvollziehbar. Aber von heute auf morgen so eine Lähmung erschließt sich mir nicht.

Antwort
von LustgurkeV2, 48

Ich könnte mir Vorstellen daß die Uhr langsamer läuft wenn die Schmierung nicht mehr optimal (altes bzw verschmutztes oel) ist. Vielleicht ist auch irgendwo was verbogen falls sie dir mal heruntergefallen ist. Is aber nur mal so ne Idee

Antwort
von Hideaway, 40

Könnte das Staub oder Schmutz sein, schlichte Abnutzung

Meistens ist das so.

Ich werde mir wohl ein neues Uhrwerk bestellen

Vermutlich genügt eine fachmännische Reinigung. Lass dir einen Kostenvoranschlag machen und wäg es ab.

Kommentar von holycow1912 ,

Vermutlich genügt eine fachmännische Reinigung. Lass dir einen Kostenvoranschlag machen und wäg es ab.

Wenn ich mir die Preise für Uhrwerke bei Amazon ansehe denke ich, wird sich das wohl kaum lohnen. Für nen paar Euros erhält man bereits neue - sogar welche mit Funk.