Habe grad Post bekommen,die Ex-Frau meines Mannes will für den Sohn aus der 1.Ehe(24) Kindergeld beantragen.Er studiert,der Antrag,den wir bekommen haben,ist aber nicht von der Familienkasse. Und die Formulierung:"Ich bin damit einverstanden,das mein Ehegatte das Kindergeld bekommt" kann mein Mann doch so auch nicht unterschreiben,er ist ja nicht mehr mit ihr verheiratet. Sollen wir das lieber dem Anwalt vorlegen oder kann man sowas unterschreiben?
wär ich vorsichtig. grundsätzlich hat der sohn bis zu nem alter von 25, vorausgesetzt er ist in der ausbildung, und z.t. wenn er beim bund war auch noch länger anspruch auf kindergeld. allerdings klingt der brief seltsam, zumal er nicht von der familienkasse ist. ich würd mich erst schlau machen eh ich das unterschreibe. zumal das geld letztenendes an den sohn gehen sollte, nicht an die mutter.
Das ist wahrscheinlich das Formular für die Riester-Rente. Da wird das Kind mit angerechnet. Frag mal nach.
ich habe die Nummer angerufen,die auf dem Formular steht... Da meldet sich die Ex-Fau!!!
Larijuli am 19. November 2008 10:17 hast du sie gefragt was es mit dem Formular auf sich hat?
Dann frag vorsichtshalber den Anwalt, bevor du irgend etwas unterschreibst. Und wenn da jemand beim öffentl. Dienst arbeitet, dann kommt es vom Bezirk (nicht von der Familienkasse).
Nein,weil die nicht mit mir redet und mit meinem Mann auch nicht...wie im Kindergarten. Sie hat sofort aufgelegt
Was bedeutet das mit dem Bezirk? Bekommen Leute aus dem öff.Dienst ihr Kindergld von woanders?
ja. Ich bekomme es zum Beispiel von der Regierung von Oberfranken (Bayreuth) weil ich nebenbei Unterrichtsstunden am Gymnasium gebe.

Das ist ja eine komische Sache...! Was steht denn auf dem Briefkopf, also woher ist den der Antrag? Generell ist es möglich für ein Kind, wenn es studiert oder die Schule besucht, Kindergeld zu beantragen. Aber komisch ist schon das der Antrag nicht von der Familienkasse ist. Und warum ruft er seine Ex-Frau nicht an und fragt nach?
Weil die nicht mit ihm oder mir redet(seit 15 Jahren geht dieser Sch.. jetzt schon so.Was im Briefkopf steht,möcht ich lieber nicht öffentlich machen..(es ist eine Behörde)
Larijuli am 19. November 2008 10:23 Dann ruf doch mal bei der Behörde an! Die Nummer steht da doch auch sicherlich irgentwo drauf.
Das ist ja der Witz.Die nummer der Behörde(Kindergeldkasse oder so )steht nciht drauf und unter der Nummer im Briefkopf meldet sich die Ex-Frau
Larijuli am 19. November 2008 10:30 hmmmm...das ist wirklich komisch, normaler Weise müsste das ja schon sein! Aber der Name der 'Behörde' steht schon drauf, oder? Google doch mal nach! Eventuell findest du so etwas raus. Ist denn auch ein kassenzeichen oder so auf dem Brief? Weil wenn es die Behörde gibt, kannst du ja dort anrufen und das Kassenzeichen durchgeben! Dann weißt du mehr! Mach dich nicht verrückt!!! :-)

Das ist doch eigentlich die Angelegenheit Deines Mannes und seiner Ex-Ehefrau. Die Einscheidung, ob er es unterschreiben soll, liegt bei ihm. Warum oeffnest Du seine Post?
Mein Mann arbeitet jeden Tag 12 Stunden und hat keine Zeit für den Mist,den seine Ex uns seit 15 Jahren bereitet

Er ist aber der Vater und muss das deswegen unterschreiben, damit sein Sohn das Geld bekommt. Ich würde aber ein "Ex-" vor den Ehegatten setzen. ;-)
Und geht es wirklich um Kindergeld?
Das mit dem Ex hatten wir sowieso vor und ja,es steht drauf: Antrag auf Zahlung von Kidenrgeld an Angehörige des öffentlichen Dienstes