gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann die Ex-Frau für den 24-jährigen Sohn Kinder geld beantragen?

gefragt von finngirlfinngirl am 19.11.2008 um 10:06 Uhr

Habe grad Post bekommen,die Ex-Frau meines Mannes will für den Sohn aus der 1.Ehe(24) Kindergeld beantragen.Er studiert,der Antrag,den wir bekommen haben,ist aber nicht von der Familienkasse. Und die Formulierung:"Ich bin damit einverstanden,das mein Ehegatte das Kindergeld bekommt" kann mein Mann doch so auch nicht unterschreiben,er ist ja nicht mehr mit ihr verheiratet. Sollen wir das lieber dem Anwalt vorlegen oder kann man sowas unterschreiben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.338 kindegeld x 4

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von ananasie am 19. November 2008 10:11
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

wär ich vorsichtig. grundsätzlich hat der sohn bis zu nem alter von 25, vorausgesetzt er ist in der ausbildung, und z.t. wenn er beim bund war auch noch länger anspruch auf kindergeld. allerdings klingt der brief seltsam, zumal er nicht von der familienkasse ist. ich würd mich erst schlau machen eh ich das unterschreibe. zumal das geld letztenendes an den sohn gehen sollte, nicht an die mutter.

Weitere gute Antworten

flamingstar
beantwortet von flamingstar am 19. November 2008 10:10
2x

Das ist wahrscheinlich das Formular für die Riester-Rente. Da wird das Kind mit angerechnet. Frag mal nach.

Kommentar von Simple_avatar3smallfinngirl am 19. November 2008 10:15

ich habe die Nummer angerufen,die auf dem Formular steht... Da meldet sich die Ex-Fau!!!

Kommentar von A3e9936b8c9605a8978edbe38c9fddf3smallLarijuli am 19. November 2008 10:17

hast du sie gefragt was es mit dem Formular auf sich hat?

Kommentar von Simple_avatar8smallflamingstar am 19. November 2008 10:19

Dann frag vorsichtshalber den Anwalt, bevor du irgend etwas unterschreibst. Und wenn da jemand beim öffentl. Dienst arbeitet, dann kommt es vom Bezirk (nicht von der Familienkasse).

Kommentar von Simple_avatar3smallfinngirl am 19. November 2008 10:22

Nein,weil die nicht mit mir redet und mit meinem Mann auch nicht...wie im Kindergarten. Sie hat sofort aufgelegt

Kommentar von Simple_avatar3smallfinngirl am 19. November 2008 10:24

Was bedeutet das mit dem Bezirk? Bekommen Leute aus dem öff.Dienst ihr Kindergld von woanders?

Kommentar von Simple_avatar8smallflamingstar am 19. November 2008 10:47

ja. Ich bekomme es zum Beispiel von der Regierung von Oberfranken (Bayreuth) weil ich nebenbei Unterrichtsstunden am Gymnasium gebe.

Larijuli
beantwortet von Larijuli am 19. November 2008 10:11
1x

Das ist ja eine komische Sache...! Was steht denn auf dem Briefkopf, also woher ist den der Antrag? Generell ist es möglich für ein Kind, wenn es studiert oder die Schule besucht, Kindergeld zu beantragen. Aber komisch ist schon das der Antrag nicht von der Familienkasse ist. Und warum ruft er seine Ex-Frau nicht an und fragt nach?

Kommentar von Simple_avatar3smallfinngirl am 19. November 2008 10:20

Weil die nicht mit ihm oder mir redet(seit 15 Jahren geht dieser Sch.. jetzt schon so.Was im Briefkopf steht,möcht ich lieber nicht öffentlich machen..(es ist eine Behörde)

Kommentar von A3e9936b8c9605a8978edbe38c9fddf3smallLarijuli am 19. November 2008 10:23

Dann ruf doch mal bei der Behörde an! Die Nummer steht da doch auch sicherlich irgentwo drauf.

Kommentar von Simple_avatar3smallfinngirl am 19. November 2008 10:26

Das ist ja der Witz.Die nummer der Behörde(Kindergeldkasse oder so )steht nciht drauf und unter der Nummer im Briefkopf meldet sich die Ex-Frau

Kommentar von A3e9936b8c9605a8978edbe38c9fddf3smallLarijuli am 19. November 2008 10:30

hmmmm...das ist wirklich komisch, normaler Weise müsste das ja schon sein! Aber der Name der 'Behörde' steht schon drauf, oder? Google doch mal nach! Eventuell findest du so etwas raus. Ist denn auch ein kassenzeichen oder so auf dem Brief? Weil wenn es die Behörde gibt, kannst du ja dort anrufen und das Kassenzeichen durchgeben! Dann weißt du mehr! Mach dich nicht verrückt!!! :-)

Nellina
beantwortet von Nellina am 19. November 2008 10:11
0x

Das ist doch eigentlich die Angelegenheit Deines Mannes und seiner Ex-Ehefrau. Die Einscheidung, ob er es unterschreiben soll, liegt bei ihm. Warum oeffnest Du seine Post?

Kommentar von Simple_avatar3smallfinngirl am 19. November 2008 10:19

Mein Mann arbeitet jeden Tag 12 Stunden und hat keine Zeit für den Mist,den seine Ex uns seit 15 Jahren bereitet

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 19. November 2008 10:11
0x

Er ist aber der Vater und muss das deswegen unterschreiben, damit sein Sohn das Geld bekommt. Ich würde aber ein "Ex-" vor den Ehegatten setzen. ;-)

Und geht es wirklich um Kindergeld?

Kommentar von Simple_avatar3smallfinngirl am 19. November 2008 10:17

Das mit dem Ex hatten wir sowieso vor und ja,es steht drauf: Antrag auf Zahlung von Kidenrgeld an Angehörige des öffentlichen Dienstes

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.