Tarrick am 22.08.2008 um 23:36 Uhr
Hey ich habe das Gefühl wenn ich Sachen wie Schokolade, Gummibärchen, Erberen oder solche bestimme Sachen esse, dass ich dann Pickel bekomme. Kann das sein ? Vielen Dank für eure Antworten

Wenn Du keine Akne hast, dann beeinflußt Schokolade&Co Dein Hautbild nicht, sprich Du wirst auch dann keine Akne bekommen. Leidest Du aber bereits an Akne und ißt dann vermehrt Schokolade&Co verschlechtert sich das Hauptbild! Würdest Du dann Schokolade&CO stark reduzieren, würde die Akne um ca 30% zurückgehen! Das sind die neusten Ergebnisse der Untersuchung

Grundsätzlich ist nicht erwiesen, ob bestimmte Nahrungsmittel überhaupt einen entscheidenden Einfluss auf die Entstehung von Mitessern haben. Die für die Entstehung von Pickeln hauptverantwortlichen überaktiven Talgdrüsen sind erblich, ein Einwirken der Schokolade auf den Talkfluss kann allerdings nicht ausgeschlossen werden. Ein Einfluss auf Akne konnte bislang in keiner Weise bewiesen werden. Auch Versuche durch verschiedene Diäten Einfluss auf Akne zu nehmen hatten keinen Erfolg.
Quelle: http://www.theobroma-cacao.de/wissen/gesundheit/haeufige-fragen/
Ich denke auch nicht, dass es etwas damit zu tun hat. Es ist natürlich wichtig, süssigkeiten nur in geringen Mengen zu genießen, auch für alle anderen wichtigen Teile des Körpers ;-) und für den ganzen Stoffwechel!
Raimund1 am 22. August 2008 23:42 Süsskram übersäuert den Körper!
CrazyDaisy am 22. August 2008 23:58 DH liebe Ameise! Das Gerücht mit den Süßigkeiten hält sich hartnäckig, erklärt aber eben nicht, warum man ja nach der Pubertät wieder ungestraft naschen darf...
Akne ist sicherlich zum guten Teil erblich, aber vor allem ist es ein Hormonproblem. Das lässt sich eben mit Diäten (außer einer extremen Hungerdiät) nicht in den Griff kriegen.
heligirl am 23. August 2008 00:02 Mein Bruder bekommt auch mit 45 noch Pickel, wenn er Chips isst...
CrazyDaisy am 23. August 2008 00:07 Dann verträgt er die Chips halt nicht, vielleicht auch die Gewürze... Die allermeisten Menschen können aber nach der Pubertät normal essen und auch mal naschen.

Ja. Aber genauer erklären, kann dir das nur der Hautarzt.

ist mit Sicherheit möglich
gerade süsses Zeug kann dazu führen, manchmal auch Käse oder Wurst

Klar, wenn ich Mayonäse (schreibt das jetzt so?) esse, kann ich Pickel kriegen.

Eindeutig ja. Beobachte die Pickelbildung und schreib auf was Du wann gegessen hast. So hast du die Lebensmittel schnell eingegrenzt.
Jep! Alles was du in dich reinstopfst könnte ein pontenzieller Pickel werden! =)
Tarrick am 22. August 2008 23:44 dankeschön an alle

Lass mal einen Allergietest machen. In manchen Lebensmitteln ist Nickel vorhanden. Bei mir entstehen Pickel, wenn ich Schokolade esse. Laut Auflistung vom Hautarzt ist Schokolade nickelhaltig. LG TawaGirl
Klar, das hast du richtig beobachtet. Tierisches Fett und Fleisch könne die Pickelbildung auch anregen.
Klar, das hast du richtig beobachtet. Tierisches Fett und Fleisch könne die Pickelbildung auch anregen.

Wenn man sich von ungesunden Sachen ernährt kriegt der Körper nicht die Richtigen Stoffe um das Imunsystem zu stärken, das macht uns dan anfälliger auf Infektionen und verunreinigungen im Gesicht. Der Stress ist auch ein wichtiger Faktor.
Naja wenn du das selbst an dir beobachtest: ist doch dann egal ob da medizinische Studien drüber gemacht wurden oder nicht. Ich reagiere auf Schoki, Erdnüsse, allgemein zuviel Fett und Stress. Viel trinken (Wasser)und schwitzen (Sport,Sauna) wirkt sich dagegen bei mir positiv aus.
Bei Pickeln kann das durchaus sein. Meine Freundin bekommt nach dem Schokolade essen auch Pickel. Hat was mit dem Zuckergehalt zutun. Gegen Pickel hilft dir das ja vielleicht: http://www.humanisten-duesseldorf.de/tipps-gegen-akne.html