Kann man Muskelrheuma aufgrund der Ernährung bekommen? Was darf man essen und was lieber nicht?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich bin nur ein Laie, habe aber die Erfahrung gemacht, dass viel Fisch (ab 2x Wöchentlich etwa) gut für den Körper ist.

Solche und andere Krankheiten da ist die übersäuerung daran schuld, 90% aller Krankheiten kommen daher.
Rheuma ist ein Irrtum des Immunsystems, sozusagen eine Allergie - Dein Körper reagiert auf Dich selbst. Natürlich stärkt es Dein Immunsystem, wenn Du Dich ordentlich, vollwertig und möglichst vegetarisch ernährst und nicht rauchst und wenig trinkst und viel im Freien machst. Aber Dein Rheuma geht davon leider nicht weg.
Ein 2. Punkt ist die Psyche: wenn es Dir schlecht geht, stört das das Immunsystem. Wenn Du andauernd Schmerzen hast, belastet Dich das und....
Geh zu einer GUTEN RheumatologIn und wenn Du kannst, zu einer HeilpraktikerIn. Schau, das Du eine gute Basistherapie hast und eine gute Schmerztherapie. Und eine gute Therapeutin, die Dir beibringt mit dem Schmerz und dem Rheuma zu leben. Leider ist es lebenslänglich, Du kannst es nur lindern und den Verlauf verlangsamen. Gute Besserung.
PS: Laß Dir nicht einreden, Du seist selber schuld an Deinem Rheuma. Allergien sind durch die Umweltverschmutzung Jahr für Jahr aggressiver geworden. Da tragen WIR ALLE die Verantwortung - der eine mehr, die andre weniger. Ich wünsche Dir viel Kraft.
@fitness76: Deinen Beitrag verstehe ich nicht. Das ist ein link zu einer Stiftung, die Geld sammelt, damit ein Mittel gegen Rheuma erfunden wird. Im Moment ist Rheuma nicht heilbar, auch nicht mit einer Diät. Ich verstehe nicht wie Dein Beitrag Radis weiterhelfen kann.
Freue mich auf eine Antwort von Dir. Danke
Lass Dich am besten von Ernährugsspezialisten und med. Personal beraten. Das ist das Nuu-alpha-team. Eine Freundin von mir konnte wegen starkem Rheuma nicht mehr Autofahren und brauchte einen Gehstock, sie hat dadurch auch sehr viel Muskelmasse abgebaut. Auf Empfehlung ihres Physiotherapeuten ist sie zum Nuu-alpha-team gekommen, das ist jetzt gut 1 Jahr her. Sie hat auf Empfehlung ihre Ernährung umgestellt, kann wieder Autofahren, braucht keinen Stock mehr und kann ihren Haushalt alleine machen, das ist Lebensqualität. Wenn Du echte Hilfe suchst, die auch fruchtet, dann melde Dich unter www.nuu-alpha-team.de
lg Waldi

hallo radis..das mit dem übersäuerten körper ist schon richtig,allein auf das esen achten ist nicht alles,ich habe seit ca,20 jahren rheuma,ich hatte zeiten da währe ich am liebsten vor lauter schmerzen aus dem fenster ge sprungen,der erste arzt ein neurologe,sagte mir ich muss den schmerz beherschen,und nicht der schmerz mich.das hört sich löd an aber es stimmt,aber ohne unterstützung von antidepresiva währe das nicht gut gegangen,dann zu der ernährung,ist es schon ok viel gemüse also regelmäsig,fleisch nur geflügel es ist mager und hat kein fett,und colesterinarm und viel wasser trinken,seit 99 trinke ich nun regelmäsig 2-2,5l wasser.wenn ich zurück denke,wie es mir ohne wasser ging,und jetzt mit ,geht es mir doch gut.ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.