krauthexe am 24.03.2007 um 0:04 Uhr
Ich habe gehört,dass Wissenschaftler daran arbeiten.

hallo Krauthexe, Du hast Recht, wenn Du sagst, die Wissenschaftler suchen nach Lösungen. Aber ich denke, der Mensch wird nicht in der Lage sein, die Erderwärmung rückängig zu machen. Der Mensch kann möglicherweise nur dazu beitragen, dass die Erderwärmung gebremst wird. Vielleicht lässt sich dadurch die Erderwärmung wieder regenerieren. Übrigens ist dieses Phänomen in der Geschichte der Erde ja bereits mehrfach aufgetreten, und die Erde hat sich bisher immer wieder erholen können. Die Natur (dazu gehört letztendlich doch auch der Zustand der Erde) mit Allem, was damit zusammen hängt, lässt sich halt nicht ins Handwerk pfuschen und ist um ein Vielfaches stärker als der Mensch. Wie heisst es doch: Die Natur braucht nicht den Menschen, aber der Mensch kann ohne die Natur nicht existieren. In diesem Sinne GLG
Habe ganz viele Beitraege dazu gefunden. Tenor: Der Prozess scheint nicht rueckgaengig zu machen, wenn die Menschheit Glueck hat, hoechstens zu bremsen.
Man sollte vielleicht darauf hinweisen, dass es in keinster Weise geklärt ist, inwieweit der Mensch tatsächlich zur Erderwärmung beiträgt. Hinzu kommt, dass keines (und ich betone "KEINES") der derzeitigen Klimamodelle tatsächlich alle Parameter des Wetters berücksichtigt. Das liegt erst mal daran, dass es an den entsprechenden Rechenkapazitäten fehlt. Viel schwerer wiegt aber, dass gar nicht alle Parameter erfasst werden, das Netz der Messpunkte teilweise viel zu großräumig ist und manche Mechanismen des Wetters noch überhaupt nicht verstanden werden, von einer Simulation derselben ganz zu schweigen. Das ist so, und wer behauptet, die derzeitigen Klimaprognosen seien auf Jahre hinaus zuverlässig, der lügt oder hat keine Ahnung).
Bewiesen ist dagegen, dass es bereits öfters in der Erdgeschichte Zeiten gab, in denen sich das Klima wesentlich dramatischer bzw. manchmal innerhalb weniger Jahre oder Jahrzehnte extrem geändert hat, inklusive massiver Eiszeiten und Wärmeperioden. Ich kann mich auch gut an einen Artikel im P.M. vor einigen Jahren erinnern, in dem die Vermutung angestellt wurde, die Erde steuere auf eine neue Eiszeit zu...
Was ich damit sagen will: Es könnte sehr gut sein, dass der Mensch mit seinen Eingriffen gar nicht die Wirkung hat, die allgemein behauptet wird. Und dann stellt sich die Frage, ob man überhaupt versuchen sollte, eine (vielleicht gar nicht menschenverursachte oder gar nicht eintreffende) Erwärmung rückgängig zu machen.