Frage von Brigitte2016, 16

Kann die Eigentümerversammlung einem Mieter vorschreiben einen Kondenstrockner zu kaufen?

Wir wohnen seit 16 Jahren zur Miete. Beim Einzug teilten wir unserer Vermieterin mit, dass wir einen Ablufttrockner haben. In der Eigentümerversammlung wurde damals beschlossen, dass in Zukunft nur noch Kondenstrockner genehmigt sind, d.h. wenn unser Trockner mal defekt ist müssen wir auch einen Kondenstrockner kaufen. Jetzt ist vor 3 Jahren eine neue Eigentümerin eingezogen und meint ihr ist der Trockner zu laut (der Trockner läuft 2 mal in der Woche). Prompt hat die Eigentümerversammlung beschossen das wir bis Ende 2017 unseren alten Trockner durch einen Kondenstrockner ersetzen sollen. Wie sieht es da rechtlich aus, kann uns das vorgeschrieben werden?

Antwort
von Cricetini, 2

Nein, das ist nicht möglich. Das wäre ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht. Allerdings können sie Dir einen kostenlosen Austausch anbieten, worauf Du eingehen kannst oder nicht. Es ist aber nicht möglich Dir vorzuschreiben welche Art von Haushaltsgeräte Du dir kaufst. Schon gar nicht, dass Du dir einen neuen zulegen musst. Es stellt sich hier die Frage mit welcher Art von Erklärung sie diese faschistische Diktatur begründen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten