Frage von Makashi234, 127

Kann die Dhl Sendungsverfolgung "ungenau" sein?

Hallo zusammen,
Ich erwarte ein Paket und zwar sollte das laut Absender eigentlich heute bereits bei mir ankommen. Habe auch gestern in der Früh eine Versandbestätigungsmail samt den Nummern zur Sendungsverfolgung bekommen (handelt sich um zwei Pakete).
Der Versand erfolgt über DHL. Leider kam heute nichts an. Ich habe also über die DHL App mit den Nummern meine Sendung versucht zu verfolgen doch da steht nur der Status:
Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.

Das wiederum heißt ja leider nichts anderes als, dass der Absender DHL getextet hat er hätte ein Paket für sie zur Abholung.
Der Status hat sich seitdem nicht verändert.

Heißt das, ich muss mich wohl doch noch etwas länger gedulden oder kann es auch mal passieren das der Status einfach nicht aktualisiert wird o.ä.?
Meine Freundin meinte ihr wäre einmal soetwas passiert.

Wie sieht es da bei euch aus weiß da jemand genaueres oder hatte schon ähnliche Erfahrungen?

Wäre super dankbar für eine hilfreiche Antwort.

Einen schönen Abend wünsche ich euch allen noch und vielen Dank schon einmal. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Prinzessle, 86

Ich fuhr für TNT aber die Systeme sind ja ähnlich...ein Paket wird eingelesen und bekommt den entsprechenden Status, bevor es auf den Wagen kommt, wenn man es ausliefert oder in der Halle zum Weitertransport abgibt wird es mit einem anderen Status ausgelesen..

Jede Tour hat einen eigenen Scaner...

So kann der Kunde jede Station mitverfolgen...das ist sehr zuverlässig falls der Scanner unterwegs aussteigt geht dies unterwegs von Hand und läuft dann über den PC im Büro..da kann es zu einer Lücke von einem halben Tag kommen.....unsere Wagen hatten alle GPS...also konnte man ein Paket sogar sehr lokal ordnen... 

Kommentar von Makashi234 ,

Ich habe es ja fast befürchtet habe mich mit dem Absender ohnehin seit einem Monat rumzuärgern auf Grund von deutlichst nicht eingehaltener Lieferzeit Angabe.
Naja ich hoffe mal dass es nicht mehr all zu lange dauert.
Vielen Danke für die Antwort.

Kommentar von Prinzessle ,

Das wünsche ich Dir auch, so etwas ist natürlich mühsam und vom Absender auch nicht fair gegenüber Dir aber auch  DHL... also auf ein doch noch gutes Gelingen

Expertenantwort
von Branko1000, Community-Experte für Paket, 71

Ich persönlich habe noch nicht die Erfahrung gemacht, dass die DHL Sendungsverfolgung verspätet war bzw. zu spät aktualisiert wurde.

Wenn die Daten elektronisch an DHL übermittelt wurden, dann hat DHL die Sendung noch nicht erhalten, wie du schon richtig erkannt hast.

Du solltest nun bis morgen noch warten und wenn sie bis morgen nichts am Status ändert, dann wende dich zuerst an den Verkäufer und dann ggf. noch an DHL Kundenservice.

DHL Sendungsverfolgung:

https://www.dhl.de/de/paket/information/sendungsverfolgung.html

DHL Kundenservice:

0228/4333112

Antwort
von lp640, 55

Das heißt, der Absender hat das Paket noch nicht zur Post gebracht. Sonst hättest du die Empfangsbestätigung der Post, da jeder Schritt des Paketes gescannt wird.

Antwort
von Prinzessle, 44

Lieben Dank für den Stern....ich hoffe Deine Sendung kam inzwischen an...schönes Wochenende Dir

Antwort
von eni70, 73

Meist liegt das daran, dass der Versender/Verkäufer das Paket eben nur versandfertig gemacht hat, was nicht heisst das das Paket schon bei DHL ist. DHL ist total zuverlässig, soweit meine Erfahrung.

Antwort
von azmd108, 81

Das bedeutet, dass er lediglich das Versandetikett gekauft / gedruckt. Er hat es bisher noch nicht eingeliefert.

Die Sendungsverfolgung informiert dich über jeden Schritt und ist recht genau, Fehler sind fast ausgeschlossen. 

Wenn es im "Startpaketzentrum" bearbeitet wurde, wird erst die voraussichtliche Zustellung terminiert - meist  ist es dann am nächsten Tag bei dir.