Frage von DuffelSpore, 67

Kann die CPU die GPU "ausbremsen"?

Hey! Ich spiele unfassbar gerne GTA V, nur mein Problem ist wenn ich in Städten bin oder fahre droppen meine Frames von 60+ zu 40, bis schlimmsten falls 30... Ich spiele nicht mal auf sehr hohen Settings, sondern nur auf hoch bis hin zu normal... Drum frag ich mich ob das an meiner CPU liegt? Ich habe eine Asus GTX 980 als GPU und ein Intel Core i7 920 mit 2,67 ghz.. Nun habe ich bei anderen Spielern (Freunden von mir, YouTubern...) Die sogar mit höheren Einstellungen spielen als ich eine VIEL bessere Frame Rate bemerkt.... Und diese haben teilweise eine fast Doppelt so schlechte GPU! Das macht mich echt extrem neidisch/wütend... Ich bin auch kein Computer Experte, also bitte nicht böse auf mich sein wenn ich irgendetwas nicht checke... Danke schon mal im voraus, MfG Connor

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wusel16, 44

Ja das liegt definitiv an der CPU! Ich hatte in meinem alten PC (gute 6 Jahre alt) auch einen i7 920 und hatte mit einer GTX 660 Ähnlichkeiten von den FPS her. Aktuell mit zwei GTX970 und einem i7 5820K 6x3,3 GHz standard Takt läuft GTA V zwischen 70 und 110 FPS auf höchster Grafik ;)

Kommentar von DuffelSpore ,

Danke! Also kann ich davon ausgehen dass nix mit meiner Graka falsch läuft? :D

Kommentar von wusel16 ,

Keine Sorge :P mit einer GTX 980 solltest du GTA V schon mindestens auf größtenteils höchsten Settings spielen können ;) Eventuel Performancefresser wie Schatten und Kantenglättung runterdrehen ;)
Allerdings bräuchtest du wenn du dir ne neue CPU zulegst auch ein neues Mainboard da aktuellere CPUs andere Sockel haben.

Antwort
von Invert801, 26

dein prozessor ist das nadelöhr., der kann nicht so schnell verarbeiten wie es die karte hergibt.

Antwort
von Relax991, 29

Ja, solltest dir ne bessere CPU anlegen die gpu ist ja sehr schnell.. Wieviel RAM hast du?
Ein guter Intel Core i5 wäre zu empfehlen.

Kommentar von DuffelSpore ,

Hab 16gb DDR 3 Ram 

Antwort
von Sparkobbable, 19

Ja selbstverständlich liegt das an der cpu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten