Kann die Bundesregierung in Österreich Waffen verbieten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Servus,

ich denke mal, wenn sie unbedingt wollen würden, würden sie es schon irgendwie, durch ein Schlupfloch im Gesetzestext hinbekommen, aber es würde meiner Meinung nach nicht viel Sinn machen.

In Österreich sind Offiziel etwa eine Million (Schuss-)Waffen im
Privatbesitz. Wer sollte die dann bitte alle eintreiben? Polizei?
Bundeheer? Glaube kaum das jeder freiwillig seine Waffen hergeben würde.
Da würden sicher einige Alteingesessene Waffenbesitzer ein wenig "radau"
veranstallten.

Was ich eher für möglich halte ist ein Erwerbsverbot von Bestimmten Waffe, z.b. so wie bei den Pumpguns, das sich keiner mehr eine Kaufen darf, aber wer eine hat darf sie behalten. Aber ein komplettes Verbot halte ich für sehr unwahrscheinlich.

MfG.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Regierung kann gar nichts verbieten, sie hat sich an bestehende Gesetze zu halten.

Gesetze werden vom Parlament beschlossen, nicht von der Regierung... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?