Oder kann man die bedenkenlos machen? Welche Gefahren birgt die denn so? Wer weiß da was drüber?

Die Brigitte-Diät ist sehr ausgeklügelt und international anerkannt. Wer sich genau daran hält, ist mit allen wichtigen Vitalstoffen bestens versorgt. Nachteil: Sie ist sehr aufwändig, weil man x verschiedene Sachen besorgen muss.
Jede Diät birgt Gefahren einer Mangelerscheinung. Deswegen empfehle ich immer, Diäten unter KOntrolle zu machen. Die beste Diät, die ich kenne: Leichter leben in Deutschland.. ist eine Diät der deutschen Apotheken.. und unter Kontrolle eines Apothekers/einer Apothekerin

auch wenn ich eher ein befürworter einer langfristig angelegten ernährungsumstellung bin, da sich solche art von diäten grob nur für 2 personengruppen eignen: 1. personen ohne nennenswerte gewichtsprobleme, die einfach auf die schnelle ma 2-4 kilos abnehmen möchten 2. personen mit übergewicht, die eine ernährungsumstellung anstreben, aber eben mit einer diät starten möchten für erste schnelle sichtbare erfolge
ansonsten möcht ich dir hier ein abschnitt aus einem sehr guten buch posten:
ist die diät gesund? die brigitte-diät wird von ernährungsexperten einhelig empfohlen. die hauptnährstoffe seien, so die stiftung warentest, optimal gewichtet; vitamine und nährstoffe würden, bis auf folsäure, ausreichend zugeführt. viele gerichte lassen sich vorkochen, sodass die diät sich auch für berufstätige eignet. pro tag nimmt man durchschnittlich 1000 bis 1250 kalorien zu sich. manche kritiker befürchten, dass diese relativ geringe kalorienmenge, einem jojo-effekt vorschub leisten könnte, weil der körper während der diät auf sparflamme umschaltet und danach das in nahrungsmitteln enthaltene fett sofort "bunkert". deshalb empfiehlt die brigitte-diät auf dauer eine absenkung des fettkonsums auf 60 bis maximal 70g pro tag. etwas disziplin beim essen und viel bewegung helfen außerdem, das erreichte gewicht zu halten. (quelle: gesunde ernährung; lis hark&darwin deen; seite 166)
ich bin kein befürworter von diäten, weil sich selbst in diser zustimmung die probleme von diäten ablesen lässt. 1. kcal 1000-1250kcal/tag ...für personen, deren derzeitiger gesamtenergiebedarf bei 2000+ kcal liegt, ist das eine gewaltige differenz, die sie auf irgendeine art bemerken werden 2.auch hier wird die gefahr des jojo-effekts NACH der diät, viele leute vergessen einfach sich fragen zu stellen, wie -was ist nach der diät???? -wie werde ich das erreichte gewicht halten??? -etc.
ich kann ihnen nur empfehlen, sollten sie wirklich gewichtsprobleme haben, überprüfen sie ihre ernährung(sgewohnheiten) und gehen sie einer körperlich anstrengenden tätigkeit (in der freizeit) nach...und wenn es spazieren ist!

Du solltest lieber deine Essgewohnheiten umstellen anstatt eine Diät zu machen, denn dann purzeln die pfunde auch von selbst. Aber Ernährung umstellen bedeutet nicht auf alles zu verzichten, man sollte einfach in maßen verzichten. Wenn du eig. keine nachkatzte sondern eher am Tisch zuschlägst dann versuch doch etwas weniger zu essen. Wenn du Morgens 2 Brötchen isst dann versuch doch nur 1 1/2 oder 1 zu essen und wenn du Mittags gut isst dann brauchst du Abends gleich nemma so viel zu essen. Und wenn du eher fett ist, weil du z.b gern Pizza isst, dann reduzier das und gönn dir sowas nur 1 mal im monat =) hoffe ich konnte helfen