Frage von lateinchiller, 58

Kann die Bindung zwischen C und Se in der Lewisformel so aussehen?

Se = C = Se = C = Se

Expertenantwort
von mgausmann, Community-Experte für Chemie, 40

Falls du das Polymer meinst, siehe Wikipedia:

Like carbon disulfide,
carbon diselenide polymerizes under high pressure. The structure of the
polymer is thought to be a head-to-head structure with a backbone in the form of –[Se–C(=Se)–C(=Se)–Se]–.

Antwort
von ThomasJNewton, 45

Mal so gesagt:

Wenn Wikipedia unter https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdiselenid nur Se=C=Se zeigt und die Polymerisierung nur schriftlich erwähnt, ohne Details ... dann wird es Zeit für dich, mal Pause zu machen.

Die Doppelbindung im "Monomer" ist ja schon recht ungewöhnlich, und mein Instinkt sagt mir, dass gerade diese aufgelöst werden, wenn schon was polymerisiert.

Von der Tatsache abgesehen, dass Se in deinem Beispiel die Oktettregel nicht erfülltt. Und von deren Grenzen hat einer von uns mehr Ahnung.


Kommentar von lateinchiller ,

Warum ist das falsch, wenn ich um die beiden äußeren "Se" noch zwei Strichelchen mache ?

Kommentar von ThomasJNewton ,

Weil Se 6 Elektronen hat, in der Valenzschale. Und wenn du dann nur 4 Bindungen zu C-Atomen hast, bleiben 2 übrig, das berühmte "Freie Elektronenpaar".

Und wenn du Fragen nicht ordentlich verdaust, sondern immer nur neue stellst, die weit über deinen Horizont hinausgehen, gerade weil du nicht lernwillig bist, dann sehe ich auch keinen SInn in weiteren  Antworten oder Kommentaren.

Kommentar von lateinchiller ,

Achso, stimmt, Se ist ja zweibindig und darf nur zwei Bindungen machen, oder ??

Kommentar von ThomasJNewton ,

Nein, du verwechselst Grundwissen mit Expertenwissen.

Wertigkeit und Bindigkeit ist Kindergartensprache.

Ich frag mich echt, was dein Hintergrund ist. Das klingt so, als hätte ein Grundschüler eine Chemievorlesung in der Lotterie gewonnen.

Egal, ich freu mich auf meine zweitägige Reise für vierzehn Personen. Oder so.

Lerne, oder lass es bleiben. Wer aus Antworten nicht lernt, dem ist nicht zu helfen.

Kommentar von lateinchiller ,

Ich weiß aber nicht, was Polymerisierung bedeutet ? Kannst du nicht beschreiben, warum das so nicht geht:

Kommentar von ThomasJNewton ,

Ich weiß, was Polymerisation bedeutet.
Ich habe auch etwas Ahnung von der Chemie des Selen.
Und mir fiel nur kein rechter Kommentar zur Antwort von mgausmann ein, sonst hätte ich einen geschrieben.

Du bist entweder ein wirrer oder verwirrter Geist, oder ein Troll.

KEIN MENSCH STELLT FRAGEN ÜBER SELEN, DER DEN BEGRIFF POLYMERUISATION NICHT KENNT:

PUNKT. UND DU WIRST GEMELDET; ALS FAKE-ACCOUNT.

Ich hoffe, das führt nicht zu einer Sperre für mich.
Und auch, dass ich nicht ohne Unterstützung bleibe.

Kommentar von mgausmann ,

Da ist was dran ;)

Kommentar von TomRichter ,

> Du bist entweder ein wirrer oder verwirrter Geist, oder ein Troll.

Nach einem Blick in seine Antworten bei anderen Fragen tendiere ich zu weder noch.

Kommentar von lateinchiller ,

|_Se = Ce = Se = Ce = Se_|

Kommentar von lateinchiller ,

Ce macht 4 Bindungen und ist zufrieden. Oder ist das "Se" in der Mitte falsch, weshalb es so nicht geht ? Darf das Se nur zwei Bindungen machen und macht hier vier ?

Kommentar von mgausmann ,

Warum denn jetzt plötzlich Ce? Ich glaub kaum, dass du Cer meinst...

Ich schließ mich Thomas an: Troll.

Kommentar von lateinchiller ,

Ich habe mir Selen eben ausgesucht, weil das ein Nichtmetall in der 7. Hauptgruppe ist und ich nicht wusste, was ich da machen muss. Ich habe noch nie etwas von Selen gehört, da muss ich dir rechtgeben. Ich wusste nicht, was Polymerisation ist und ich wusste auch nicht, dass Selen "irgenderwas" kompliziertes ist, wo ich Hintergrundwissen benötige.

Kommentar von lateinchiller ,

Warum müsst ihr mich so angehen, ich habe nur normal gefragt ? Ich habe doch jetzt eingesehen, dass ich zu wenig Hintergrundwissen dafür habe und das ist doch gut, oder ?

Kommentar von lateinchiller ,

Wen es interessiert, warum ich diese Fragen gestellt habe: Mein Ziel war es, die Atombindungen zu wiederholen. Mir ist aufgefallen, dass ich mit Se noch nie was gemacht habe oder noch nie was davon gehört habe. Deshalb wollte ich mal fragen, wie sich das verhält. Und wenn man mal so etwas fragt und ich dann bei einem Begriff, den ich noch nie im Leben gehört habe, mal genauer nachfrage, wird man als TROLL bezeichnet ??!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community