Frage von stoffi86, 48

kann die Bewerbung so weg?

Moin moin, Meine letzte Bewerbung ist einiges her und bin mir nicht sicher, ob meine so in Ordnung ist. Wäre Super wenn Ihr mal nen Blick drüber werfen könnt und über Grammatikfehler könnt Ihr mich auch informieren :-)

Bewerbung für eine Vollzeitstelle als Produktionshelferin ab 01.01.2016

Sehr geehrte Frau...., durch Ihre Anzeige im Internet bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie Produktionshelfer im Raum .... suchen.

Nach Zehn Jahren als Verkäuferin im Tankstellenbereich, mit angeschlossener Ausbildung, suche ich nun bei Ihnen eine neue Herausforderung.

Ich bin in der Lage, Selbstständige Arbeiten zu meistern, ob alleine oder auch im Team. Zuverlässigkeit ist mir sehr wichtig und nehme auch gerne Kritik an, um meine Arbeitsabläufe zu optimieren. Ich bin sehr Lernbereit und stelle mich auch gerne neuen Herausforderungen.

Zu meinen Stärken würde ich auch gerne noch Flexibilität zählen aber als alleinerziehende Mutter ist mir dies leider nicht mehr möglich. Die Betreuung meines 2. Jahre alten Sohnes ist durch eine Kindertagesstätte Werktags zwischen 7:30 Uhr – 16:30 gesichert und in diesem Zeitraum bin ich voll einsatzfähig.

Zur Zeit bin ich Arbeitslos und stehe Ihnen somit zur jeder Zeit für Rückfragen zur verfügung.

Ich hoffe, dass ich Ihr Interesse wecken konnte und würde mich freuen, wenn Sie mir die Möglichkeit geben mich persönlich bei Ihnen vorzustellen.

Danke schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, Community-Experte für Arbeit & Bewerbung, 32

Hallo stoffi86,

dafür, dass Du so lange keine mehr geschrieben hast, ist diese Bewerbung schon ganz gut, und es kann sogar sein, dass das für eine Stelle als Produktionshelferin schon reicht.

Wenn Du aber noch was verbessern möchtest, dann empfehle ich Dir folgendes:

  • die Einleitung: hier verschwendest Du die Zeit und Aufmerksamkeit des Lesers mit Dingen, die er schon weiß. Anregungen für eine bessere Version findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/einleitungssatze-bessere-anschreiben-formulieren-beispiele-fur-die-bewerbung/
  • Der vierte Absatz ist originell, müsste aber nicht so negativ wirken, wenn Du statt von Flexibilität von zeitlicher Flexibilität sprechen würdest.
  • Den Leser nicht mit der Nase auf die Tatsache stoßen, dass Du arbeitslos bist!
  • Keinen Konjunktiv verwenden (letzter Absatz)!
  • Sprachliche Fehler korrigieren lassen von jemandem, der sprachlich 100%ig sicher ist!
Antwort
von syncopcgda, 18

Bewerbung für eine Vollzeitstelle als Produktionshelferin ab 01.01.2016 

Sehr geehrte Frau...., 

durch Ihre Anzeige im Internet bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie Produktionshelfer im Raum .... suchen. Nach zehn Jahren als Verkäuferin im Tankstellenbereich, mit angeschlossener Ausbildung, suche ich nun eine neue Herausforderung. Ich bin in der Lage, selbstständig zu arbeiten, ob allein oder auch im Team. Zuverlässigkeit ist mir sehr wichtig und ich nehme auch gerne Kritik an, um meine Arbeitsabläufe zu optimieren. Zudem bin ich sehr lernbereit und stelle mich auch gerne neuen Herausforderungen. Zu meinen Stärken würde ich auch gerne noch Flexibilität zählen, aber als alleinerziehende Mutter ist mir dies leider nicht mehr möglich. Die Betreuung meines zwei Jahre alten Sohnes ist durch eine Kindertagesstätte werktags zwischen 7:30 Uhr – 16:30 gesichert und in diesem Zeitraum bin ich voll einsatzfähig. Zur Zeit bin ich arbeitslos und stehe Ihnen somit zur jeder Zeit für Rückfragen zur Verfügung. Ich hoffe, dass ich Ihr Interesse wecken konnte und freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Antwort
von Seanna, 26

Adjektive werden in der Regel klein geschrieben. Zahlen auch. Und der Punkt nach dem Alter des Kindes weg. Kommata überprüfen.

Inhaltlich sehr gut!

Antwort
von rommy2011, 37

ich finde deinen text sehr gut , ledig lich 1 fehler, verfügung schreibt man gross. ich finde das schreiben sehr ansprechend - es vermittelt kompetenz.

viel glück

Kommentar von stoffi86 ,

Dankeschön. Hab auch nur gefühlte Zwei Stunden dafür gebraucht. :)

Kommentar von rommy2011 ,

:))

Kommentar von judgehotfudge ,

Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber die Tatsache, dass Du in dem Text nur einen Fehler entdeckt hast, vermittelt nicht unbedingt Deine Kompetenz....