Frage von huihui12366, 41

kann die Bauchspeicheldrüse beim Typ 2 Diabetes ihren Dienst vollständig quittieren?

kann die Bauchspeicheldrüse aufgrund der Resistenz der Zellen ihre Insulinproduktion vollständig einstellen?

Antwort
von Darkmalvet, 25

Nein, nur die Inselzellen könnten theoretisch ihren Dienst Quitieren, aber die Bauchspeicheldrüse macht ja noch mehr als das und der Rest wird auch weiter funktionieren.

Antwort
von Tschoo, 12

Hallo!

Wie Darkmalvet schon gesagt, die Bauchspeicheldrüse nicht, nur die Inselzellen können dran glauben.

Aber deine Frage ist nicht ganz korrekt. "aufgrund der Resistenz" nichjt ursächlich, eher auf Grund von "Überanstrengung", um die Resistenz zu überwinden.

Gruß

Expertenantwort
von Lirin, Community-Experte für Diabetes, 9

Hallo!

Ja, das ist möglich. Die Inselzellen sind dann so überfordert, dass sie kein Insulin mehr produzieren.

Gruß Lirin

Kommentar von Cassiopeija ,

Genau so ist es. Dadurch wird man dann quasi durch den Rücken und die Brust ins Knie zum Quasi 1er. ;)

Allerdings lässt sich das weit rausschieben und u.U. sogar verhindern, in dem man nicht zu lang auf Tabletten rumreitet und vor allem die schädlichen weg lässt (die, die die Betazellen zu Höchstleistungen anspornen, nur um kurzfristig viel Insulin zu produzieren, z.B. Novonorm).

Wer früher auf Insulintherapie umsteigt, entlastet seine Betazellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten