gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann die Arge einen verbieten aus dem Elternhaus Ausziehen?

gefragt von betong am 14.07.2009 um 19:53 Uhr

ich bin 30 Jahre wohne noch bei meinen Eltern und bin Hartz 4 Empfänger ich viel mir endlich eine eignen Wohnung suchen habe sie auch schon gefunden habe auch schon das jobcenter informiert damit Sie mir den Antrag zur Mietübernahme schicken sollen . habe jetztb aber die angst das sie sagen das ich bei meinen Eltern weiter leben Soll .Kann das Jobcenter das Ja oder nein über antwortenn freuich mich sehr

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.765 arge x 1.111

zj1000
beantwortet von zj1000 am 14. Juli 2009 19:56
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Natürlich können die das. Und das völlig zurecht. Wenn Du eine Wohnung brauchst weil Du einen Job in einer anderen Stadt gefunden hast, ist es etwas anderes - so ist es Luxus auf Kosten anderer.

Kommentar von 218d8468dfdef5c87d78c11b30262171smallEmrye am 14. Juli 2009 20:08

Ist es doch so oder so. Entweder auf Kosten der Eltern oder Arge. Allerdings hat ein Bekannter trotz extremem Stress mit seinem Vater bis 25 Jahre zuhause wohnen bleiben müssen, danach wurde ein Umzug ohne weiteres bewilligt.

Emrye
beantwortet von Emrye am 14. Juli 2009 19:55
2x

Bis 25 Jahren, danach kannst du ausziehen

anonym
beantwortet von Regenmacher am 14. Juli 2009 19:55
2x

Da du über 25 bist kann die ARGE nicht mehr verlangen, dass du Zuhause wohnst.

Emrye
beantwortet von Emrye am 14. Juli 2009 20:13
1x

Es ist vielen vielleicht nicht bekannt, aber bis 25 muss man, wenn man arbeitslos ist, zuhause wohnen bleiben. ABER die Eltern oder die Person selber können / sollten schon vorher Harz 4 beantragen und viele tun das auch. Das heisst, wenn viele mit 25 zuhause ausziehen, bekommen sie schlimmstenfalls schon seit dem 18. Lebensjahr ALG II.

Übrigens erhalten viele Eltern für ihre Kinder bis zum 18. Lebensjahr (oder bis zum Beginn der Ausbildung?) Kindergeld. Von was wird das eigentlich bezahlt? Na?

hoppie
beantwortet von hoppie am 14. Juli 2009 19:55
1x

Ja klar kannst Du ausziehen. Die versuchen dich vieleicht nur abzuhalten damit Sie weniger zahlen müssen. Aber Du bist ja alt genug

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 14. Juli 2009 19:54
1x

Es kann dich keiner zwingen zu Hause zu bleiben.

Am besten aber mal nachfragen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kann ich als Schüler vom Elternhaus ausziehen?

Ausziehen imAlter von 18 Jahren?

was bedeutet ARGE

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.