Frage von Elke54,

Kann die ARGE ein Guthaben aus einer Nebenkostenabrechnung anrechnen

Hallo,

ich beziehe seit Juli 2011 aufstockend Arbeitslosengeld II. Jetzt habe ich die Nebenkostenabrechnung für 2010 erhalten. Ich habe ein Guthaben von 260,- Euro welches die ARGE mir nun anrechnen will. Meine Frage ist: Kann die ARGE das Guthaben anrechnen obwohl das Guthaben aus einem Zeitraum entstanden ist in welchem ich noch kein Arbeitslosengeld II erhalten habe? Im vergangenen Jahr mußte ich 600,- Euro nachzahlen, da hat sich die ARGE auch nichts von angenommen obwohl da schon klar war das ich einen Monat später aufstockend Hilfe benötigen werde. Danke für die Antworten....

Antwort von isomatte,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das Guthaben steht Dir zu,ist ja Deine,ABER in dem Augenblick wo ein Guthaben auf Deinem Konto eingeht und das Guthaben Deine Aufstockung übersteigt,bist Du nicht mehr Bedürftig ! Dabei spielt es keine Rolle,dass das Guthaben aus einer Zeit vor der Antragstellung stammt . Du hast auf die Gutschrift nur eine Versicherungspauschale von 30€,die Dir vom Amt nicht Angerechnet werden . Beispiel : Du bekommst Normalerweise eine Aufstockung von 260 € vom Amt,da die Gutschrift außer die Pauschale von 30 €,voll auf Deine Aufstockung angerechnet wird,würdest Du noch 30 € vom Amt bekommen .

Antwort von kassiopeiamb99,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

anrechenbares Einkommen nach § 22 Abs. 1 Satz 4 SGB II

Kommentar von Elke54,

ehrlich gesagt, werde ich nicht ganz schlau daraus. Meine Frage ist ja, ob das Guthaben aus einem Zeitraum in dem ich keine Leistung bezogen habe mir zusteht oder der ARGE?

Kommentar von kassiopeiamb99,

Ein aktuelleres Gerichtsurteil in diesem Zusammenhang hat in einem aehnlichen Fall trotzdem der Arge Recht gegeben......

Antwort von VirtualSelf,

Jup .. das Jobcenter darf anrechen, denn andersrum hätte es auch die volle Nachzahlung für die Zeit vor dem Leistungsbezug übernehmen müssen, wenn dir die Abrechnung im Leistunghsbezug zugegangen wäre.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community