Frage von LooksLikeADonut, 150

Kann die Anzeige fallengelassen werden?

Vor ca. einer Woche wurden ich und meine Freunde beim Ladendiebstahl erwischt....Das war auch das ERSTE Mal und wir ALLE bereuen es zutiefst und machen das nie wieder, WIRKICH NIE WIEDER :( Wurden dann halt auch in deren Büro geführt, haben Polizei etc. angerufen und alles andere. Allerdings bin ich 14, meine beiden Freunde sind aber noch 13....Kann die Anzeige bei mir fallengelassen werden, da ich der Polizei vorher noch nie bekannt war oder irgendwas mit ihr am Hut hatte? Und was für strafrechtliche Maßnahmen erwarten mich jetzt und meinen Freunden?

Antwort
von Karldiekleine, 80

Du könntest mit dem Geschäftsführer sprechen und das erklären, was Du hier geschrieben hast. Das klingt aufrichtig. Biete dem Chef des Geschäftes an (oder der Chefin), dass Du freiwillige Arbeiten übernimmst - und wenn Du nur im Lager aufräumst und kehrst. Ich könnte mir vorstellen, dass unter diesen Umständen ein Rückzug der Anzeige möglich ist. Allerdings ist mir nicht bekannt, wie die Polizei das handhabt. Doch ein nachträgliches Gespräch ist bestimmt eine gute Sache und wird seine Wirkung nicht verfehlen. Wir waren alle mal jung und haben Fehler gemacht. Wenn Du offen und ehrlich bist, hast Du eine Chance verdient. Schreib Dir die Peinlichkeit hinter die Ohren und gib weiter, dass Du etwas "für Dein Leben lang gelernt hast"

Kommentar von LooksLikeADonut ,

Wir haben Hausverbot bekommen -.- Aber danke für deine Antwort.

Kommentar von Muslima1345 ,

Geschieht dir Recht. Kleine Bubis 

Antwort
von Artus01, 57

Man wird Dir nicht den Kopf abreißen. Aber mindestens, bzw. sehr Wahrscheinlich, wirst Du zu einen "netten" Plausch beim zuständigen Jugendrichter eingeladen. Danach kannst Du sein Büro unter der geschlossenen Tür hindurch mit Hut und Zylinder verlassen.

Antwort
von sozialtusi, 51

Kann theoretisch, aber wieso sollte?

Antwort
von Rockuser, 44

Nein, aber das Verfahren kann eingestellt werden. Wird dann aber bei der nächsten Tat wider aufgerollt.

Kommentar von LooksLikeADonut ,

Okay...

Antwort
von Jokerfac3, 47

Hoffentlich wird nix eingestellt. 

Kommentar von LooksLikeADonut ,

Ich brauche eine HILFREICHE Antwort und nicht deine persönliche Hoffung der Weiterführung des Verfahrens.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community