manu271 am 05.05.2009 um 12:32 Uhr
Eine Bekannte hat mächtig Zahnprobleme. Jetzt liegt bei ihr der Verdacht auf Diabetes vor. Kann es da einen zusammenhang geben?
Können geschädigte Zähne ein Symptom für Diabetes sein?
Konnte unter google leider nicht viel finden. Es gibt zwar eine Menge Symptome für Diabetes aber Zahnprobleme hab ich nicht gefunden
Danke

Parodontitis und Diabetes treten gerne gemeinsam auf.

Nicht unbedingt ein Symptom, aber eine der vielen möglichen Folgen...

Die Zähne selbst sind ein Sekundär-Symptom, der Diabetes schädigt eher Zahnfleisch und Mundflora und das wirkt sich auf die Zähne aus. Also ein indirekter "Beweis". ;-)
Verstehe die Frage nicht! Diabetes lässt sich doch anhand des Blutzuckers diagnostizieren, da brauch ich doch keine anderen Symptome.
manu271 am 5. Mai 2009 12:48 Diabetes verursacht einig Begleiterscheinungen. Ich wollt wissen, ob Zahnschäden/Zahnfleischschädigungen eine davon sein können. Es ging nicht darum rauszufinden ob sie Diabetes hat!
Diabetes kann das Zahnfleisch sehr negativ beeinflussen, aber die Zähne eigentlich nicht. Durch nicht behandelte Entzündungen an Zahnfleisch und Zahnhalteapparat kommt es zu einem fortschreitenden Knochenabbau und letztendlich zu Zahnlockerung und Zahnverlust. Ein guter Zahnarzt wird aber rechtzeitig auf nicht optimale Pflege und die Gefahr einer entstehenden Parodontitis hinweisen. Eine optimale Pflege kann Karies und Zahnverlust verhindern
Vielen Dank, hat mir sehr weitergeholfen!
Kein Thema !!!