Frage von user50014, 55

Kann Deutschland ohne Kernenergie leben?

BRD= Bundes Republik Deutschland
DE= Deutschland

Wenn die BRD nun voll auf erneuerbare Energie setzt und Kohlekraftwerke und Kernkraftwerke alle abgeschaltet haben =Können sie DE weiterhin wirklich mit Strom versorgen?

Gandalf ist unserer Beispiel:

1. Kriterium: Die BRD nutzt Sonnenenergie aber in DE ist es nun bewölkt und somit bringen die Anlagen im Moment nichts und Gandalf sein Haus hat kein Strom

2. Kriterium: Die BRD setzt nun wegen Kriterium 1 auf Windkraft. Aber in DE ist es Windstill und Gandalfs Haus ist weiterhin ohne Strom

3. Kriterium: Da es nicht mehr viele Möglichkeiten gibt setzt die BRD um Gandalfs Haus mit Strom zu versorgen, auf Wasserkraft. Aber es ist leider Winter und so bringen diese nichts

4 Kriterium: Die BRD ist verzweifelt da sie Gandalf kein Strom bieten kann und setzt nun zusätzlich mehr auf die Biogasanlagen(richtig geschrieben?). Aber nun sind Gewürze knapp und Essen etc. knapp und BRD kann ihrer Bevölkerung im Moment kein Strom bieten.

So nun zur frage. Kann die BRD wirklich die Kernkraftwerke etc. absetzten ohne in so eine Situation wie Gandalf zu kommen? PS. Habe bisschen Humor eingebaut ;).

Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lucky8Bastard, 14

Laufen wird es sehr wahrscheinlich so:

1. In jedem Fall wird der Strompreis teurer werden (bei Kohle/Gas/Kernkraft werden die Preise steigen da sie sonst nicht mehr rentabel sind und bei erneuerbaren bezahlen wir die Subventionierung EEG)

2. Der Co² Ausstoß wird drastisch steigen wie es jetzt auch schon der Fall ist.

Im Jahre 2000 betrugen die EEG-Subventionen 0,9 Milliarden.                           Der Co²-Ausstoß betrug ca. 899 Millionen Tonnen.

Im Jahre 2015 betrugen die EEG-Subventionen 21,8 Milliarden!!!!                      Der Co²-Ausstoß betrug ca. 912 Millionen Tonnen. Wir nutzen heutzutage zwar mehr Elektrogeräte als im Jahre 2000, diese sind aber auch viel sparsamer als im Jahre 2000 (ein 70cm Röhrenfernseher benötigt z.b. mehr Strom als ein 1,40m Flat-Screen)

3. Der Strom wird wenn man die Co²-Ziele einhalten will (was die anderen Länder dann eher schaffen als wir da sie auf Kernkraft setzen) aus dem Ausland importiert werden. Dadurch steigt natürlich der Preis noch mehr und wir machen uns abhängig. Wenn wir die Co²-Ziele nicht schaffen, müssen wir dann auch Strafen bezahlen was die Kosten für den Bürger wieder in die Höhe treibt.

Kommentar von user50014 ,

Danke :)

Antwort
von wollyuno, 30

ohne kernenergie schon aber der rest muss funktioniern und für den fall der fälle braucht man schnell hochfahrbare gaskraftwerke.eine beruhigung gibt's noch das europäische verbundnetz,da kommt eben atomstrom aus tschechien oder frankreich zum einsatz wenn es eng wird

Kommentar von user50014 ,

Ok danke dir :)

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Energie & Strom, 11

ganz klar nein... jedenfalls noch nicht... ohne Kohle- und Atomstrom können wir derzeit nicht auskommen, da selbst wenns einigermaßen läuft, die regenerativen energieträger unseren energiebedarf nicht decken werden...

ein weiterer, extrem wichtiger schritt wäre es daher die speicherung von überschüssiger, regenerativ erzeugter energie weiter auszubauen. und selbst dann wären wir noch auf importe angeweisen.

lg, Anna

Antwort
von Chefelektriker, 14

Nein, Windkraft und Sonnenenergie reicht nicht, Wasserkraft ist verschwindend klein, also wird Atomstrom aus dem Ausland dazu gekauft.

Fazit Strom wird sehr erheblich teurer.

Kommentar von user50014 ,

Ok danke :)

Antwort
von fjf100, 6

MERKE : "von nix kommt nix !!" 

im Mittelalter hatte man keinen Strom ! Ein leben war aber,trotzdem möglich.

Alleine durch den "Pendelverkehr" werden täglich 20000 Tonnen Benzin in Deutschland sinnlos verheitzt.

10 Millionen Fahrzeuge pro Tag bei 5 L/Km und 50 Km pro Tag ergibt dies. 

FRAGE : "Wie sollen denn die Millionen von Beamte und Leute im öffentlichen Dienst bezahlt werden ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community