Frage von marie0310, 30

Kann der "Zustand" der Geschlechtsorgane bei Vögeln anders sein?

ich habe vor kurzem einen test in Biologie geschrieben zum thema allopatrische Artenbildung...am beispiel der Nachtigall und des Sprossers sollten wir ein fließschema dazu machen. Es entsteht zwischen beiden eine fortpflanzungbarriere...darunter hab ich geschrieben (möglicherweise ist der "Zustand" der Geschlechtsorgane anders)... kann überhaupt der Zustand der geschlechtsorgane bei vögeln anders sein?

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Biologie, 30

Deine Frage richtet sich nach der Artbildung.

Wenn 2 Arten immernoch in einem Lebensraum leben und sich nicht mehr untereinander vermehren, dann könnten Unterschiede der Geschlechtsorgane ein Grund von vielen sein, aber wohl eher ein weniger wahrscheinlicher Grund.

Viel Wahrscheinlicher ist,

1) dass zwischen beiden Arten ein unterschiedliches Sozialverwalten herrscht, sodass es nicht mehr zur gemeinsamen Vermehrung kommt,

2) oder aber dass sich die Anzahl der Chromosomen unterscheidet, dann wäre zwar einen Fortpflanzung noch möglich allerdings wären die Nachkommen nicht oder nur sehr schlecht fruchtbar, wie es auch im Falle von Maultieren (Pferdemutter-Eselvater) oder Töwen (Tigervater -Löwenmutter) ist.

3) Auch die Oberflächenproteine von Eizellen und Spermien können mutieren, dann wäre eine gemeinsame Fortpflanzung völlig unmöglich, da die Spermien nicht mehr in die Eizelle eindringen können.

Im kontreten Falle von Sprosser und Nachtigal gibt es zwar ein gemeinsamen Lebensraum in auch noch gemeinsame Fortpflanzung vorkommt, aber nur die männlichen gemeinsamen Nachkommen sind fruchtbar, sodass diese Hybridrasse ohne weibliche Nachtigallen oder Sprosser nicht durchsetzungsfähig ist.

Es tut mir leid dir mitteilen zu müssen, dass das was du zu dieser Fortpflanzungsbarriere in deinem Test geschrieben hast leider nicht stimmt, Sorry :-(

Hoffendlich konnte ich dir wenigstens weiterhelfen :-)

Kommentar von marie0310 ,

ähm :,D glaubst du ich bekomme deswegen einen punkt abgezogen wenn ich das in klammer geschrieben habwn und davor ein "möglicherweise"...?

Kommentar von Darkmalvet ,

normalerweise nicht, da die Bewertung positiv geschehen muss, aber falls du den richtigen Grund für die Barriere hättest angeben müssen und das nicht getan hast, dann kann es sein, dass du einen Punkt nicht bekommst da etwas fehlt.

Antwort
von mychrissie, 17

Vielleicht passen die Organe bei unterschiedlichen Arten einfach in Größe oder Form nicht zusammen, oder die Feromone wirken in diesem Fall nicht.

Ob die Geschlechtorgane bei Vögeln anders sind, weiß ich im Detail nicht, ich weiß nur, dass sie beim Vögeln anders sind, feuchter und angeschwollener. :-) Sorry! Ich schweife ab.


Antwort
von voayager, 23

Wenn Nachtigall und Sprosser (diese Vogelart kenn ich nicht) oder andere Arten nicht zusammenfinden, sich also nicht paaren, dann hat das nichts mit den Gewchlechtsorganen zu tun, denn alle Singvögel haben eh eine Kloake. die sich nicht weiter unterscheidet.

Einige wenige männl. Vögel, so z.B. der Strauß - haben einen Penis, der sich bei sexueller Erregung bekanntlich verändert.


Kommentar von Darkmalvet ,

Sie paaren sind ja, nur sind die Nachkommen eben nur eigenschräkt fruchtbar.

Hab das extra für die Fragestellerin recherchiert

Kommentar von voayager ,

bei Bastarden das übliche

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community