Frage von Neutralis, 16

Kann der Wunsch nach absoluter Kontrolle nur entstehen, wenn man mal einen Kontrollverlust hatte?

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Psychologie, 12

Hallo Neutralis,

Kontrollverlust - hat man überhaupt jemals die Kontrolle? Ist es nicht vielmehr das Streben nach nicht erreichbaren Sicherheit? Und noch eine andere Definition: Volltrunkenheit führt zu Kontrollverlust. Alles in allem: gar nicht so leicht die Sache mit Kontrolle ;-)

Aber im Ernst, nein, man kann es aus verschiedenen Gründen haben.

LG

Antwort
von moonchild1972, 8

Sagen wir mal der Wunsch nach Kontrolle kann auch entstehen, auch wenn man keinen Kontrollverlust hatte.

Aber wenn man einen Kontrollverlust hatte, ist es nachvollziehbar, dass man nach Sicherheit und Schutz strebt.

Es geschieht ja nicht aus heiterem Himmel, dass jemand Kontrollsüchtig ist. Meist ist es mit einer Angst verbunden. Auch diese Ängste sind nachvollziehbar, ganz gleich, welche Ursachen sie haben können. Zum Beispiel: Bei Alkohol kann ein schwerer Unfall eine Folge sein, bei verbaler Auseinandersetzung kann Gewalt entstehen, Freizügigkeit gepaart mit Naivität könnte zur Vergewaltigung führen, Vertrauensseligkeit in Beziehungen kann ausgenutzt werden undVerrat und Fremdgehen sind dann Folgen usw. usf.

Da jeder sein Schicksal anders empfindet, artet die Kontrollsucht dann unterschiedlich stark aus.

Und dann verhält man sich so, damit das, was passiert ist, nicht wieder passiert und kontrolliert. Man versucht sich zu schützen.

Die Frage ist mit Ja zu beantworten.

Antwort
von bonemoon, 13

Naja ob es in jedem Fall so ist kann ich nicht sagen. Aber bei mir ist es so, dass ich über alles die Kontrolle haben muss, weil es mir sonst schlecht geht. Das kommt daher, dass mir die Kontrolle von so vielen Dingen entglitten ist und es auch noch täglich tut. Das macht sich bemerkbar damut, dass ich bei neuen Dingen die Kontrolle suche aber es mir dennoch nicht ausreicht und innerlich zerreißt.

Antwort
von unlocker, 16

Frag Erdowahn...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten