kann der wischermotor kaputtgehn, wenn ich die scheibenwischerarme per hand bewege?

8 Antworten

Ja das können die, weil man die Motoren einfach aus Hand dreht kann man die Blockierung der Wischer, also das Mechanische Teil was dafür sorgt das die Arme unterbleiben beschädigen.

Oder den Motor kaputt drehen durch die entgegen gesetzte Bewegung die man ausführt und auch weil die Mechanik im Motor mit einen gegen Druck belastet was auch zu Schäden führen kann. Somit im Auto setzen und den Hebel benutzen.

Der Motor selber nicht, aber du kannst das Gestänge verbiegen. Der Motor kommt eventuell zu schaden, wenn z.B. die Wischerblätter im Winter an der Scheibe festgefroren sind.

Der Scheibenwischermotor hat ein Schneckengetriebe dran dass nur durch den Motor gedreht werden kann, nicht andersrum, es blockiert also wenn man versucht die Wischer zu verstellen (es ist meist schrägverzahnt, wenn es gut geschmiert ist kann es evtl bewegt werden, aber beinahe unmöglich).

Wendet man Gewalt an reisst man die Wischerarme ab, dreht deren Sitz rund oder verbiegt Etwas vom Gestänge bzw reisst es ab.

Um dies zu machen schaltest Du den Scheibenwischer besser an und schaltest die Zündung aus sobald die Wischerarme auf der gewünschten Position stehen.

Im Gegensatz zu den anderen "Schlauen": Der Motor bleibt heil, aber die Wischer werden auf ihrer Achse verstellt. Daher den Wischer einschalten - natürlich bei eingeschalteter Zündung - und dann letztere ausschalten, wenn die gewünschte Stellung der Wischer erreicht ist.

ja kann er. benutze den Hebel und schalte die zündung im gewünschten moment aus

welchen hebel?