gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann der Vermieter verlangen, das ich meinen Wäschetrockner austausche?

gefragt von bloodymary2410bloodymary2410 am 17.04.2008 um 10:39 Uhr

Mein Vermieter hat in einem Rundschreiben an die Mieter geschrieben, das im Waschkeller nur Kondenstrockner zu betreiben sind, Abluftrockner seien "dringenst" auszutauschen, obwohl ich meinen Ablufttrockner schon mehr als 2 Jahre habe (damals neu gekauft!) und es nie Probleme damit gab, auch ist ein Fenster vorhanden über welches die Luft abgeleitet werden kann. Kann er jetzt einfach verlangen, das ich mir einen anderen Trockner kaufe?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wohnen x 7.318 Mietrecht x 3.898 verbot x 176 trockner x 143 waschkeller x 7

larsemann63
beantwortet von larsemann63 am 17. April 2008 10:59
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn im Mietvertrag diesbezüglich keine Regelung getroffen wurde kann er es nicht verlangen! (Vergleiche auch Mietrecht BGB § 535 II: ... die fachgerechte Aufstellung technischer Geräte, z.B. einer Waschmaschine... Wäschetrockner, kann der Vermieter nicht verbieten! EINE ENTSPRECHENDE BESTIMMUNG IM MIETVERTRAG IST IN DER REGEL UNWIRKSAM!! )

mitra54
beantwortet von mitra54 am 17. April 2008 10:46
3x

Wenn die Kellerräume dadurch feucht werden schon. Man kann einen Abluftschlauch allerdings auch so instalieren, daß die Räume nicht in Mitleidenschaf t gezogen werden. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob es eventuell draußen für irgend jemanden zur Belästigung kommt.

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 17. April 2008 10:56
2x

Er kann Dir untersagen, einen Ablufttrockner zu benutzen, da dieser das Mauerwerk schädigen kann. Er ist auch nicht verpflichtet, eine Belüftung einzubauen.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 17. April 2008 10:48
2x

Verlangen kann er viel, aber er muss das nicht unbedingt durchsetzen können. Er kann nicht verlangen, dass du dein Eigentum entsorgst. Er könnte u.U. die Bneutzung verbieten. Ohne dass dies jedoch im Mietvertrag nicht entsprechend verzeichnet ist, würde dir daraus eine Entschädigung zustehen.

anonym
beantwortet von Familienglueck am 17. April 2008 10:45
2x

Nein, kann er nicht! Im Gegenteil. Er muss für eine Abluftöffnung sorgen, wenn ihn der Abtransport der Luft durch das Fenster stört. In einem Waschraum meines Erachtens nach gehört diese Entlüftungsklappe zur Minimalausstattung!

anonym
beantwortet von Mietnormade am 17. April 2008 10:47
1x

Er kann nicht verlangen das Du Dir einen neuen Trockner kaufst. Er kann Dir aber untersagen einen Ablufttrockner in seinem Haus zu betreiben. Falls es ein Mehrparteienhaus ist macht es sowieso wenig Sinn bsw. 6 Waschmaschienen und 6 Trockner zu betreiben. Am besten schließt Du Dich mit einen Nachbarn zusammen und Ihr nutzt gemeinsam einen Trockner.

anonym
beantwortet von RogerThat am 17. April 2008 10:40
0x

es ist sein haus

Kommentar von Familienglueck am 17. April 2008 10:45

,welches er VERMIETET hat!

Kommentar von 8adbcff9a39a5ef2a680a480a6f28d65smallbloodymary2410 am 17. April 2008 10:55

ach und deshalb darf er alles verlangen? 2 Jahre durfte ich meinen Trockner benutzen und jetzt kommts ihm im Kopf das er es doch nicht möchte...sein Haus hin oder her- irgendwo hörts ja wohl auf!

bini78
beantwortet von bini78 am 17. April 2008 10:40
0x

Kommt auf seine Begründung an.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.