Frage von haeuslingk, 100

Kann der Vermieter, miete verlangen obwohl wir raus sind und er sie für eigene Zwecke nutzen will?

Wir haben die Kündigung eingereicht und standart gemäß uns auf die Kündigungsfrist eingestellt. Natürlich suchen wir nebenbei einen Nachmieter. Heute schrieb mich der Vermieter an und fragte wann wir denn Raus gehen würden weil er eine Ferienwohung draus machen will. Darauf hin schrieb ich das wir erst ausziehen wenn der Monat zu ende ist weil wir die miete schon gezahlt haben. Darauf folge eine Nachricht (die kopieren ich mal hier rein): "Denk dran, mit 3 Monat Kündigungsfrist habe ich recht auf Miete bis ende September. Ich habe auch viel kosten zu decken".

Nun meine frage, müssen wir überhaupt die miete weiterhin zahlen wenn wir aus der wohnung sind und er sie für eigenzweck nutzen will?

Danke schonmal im vorraus! :)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo haeuslingk,

Schau mal bitte hier:
Wohnung Kündigung

Antwort
von bwhoch2, 11

Darauf hin schrieb ich das wir erst ausziehen wenn der Monat zu ende ist weil wir die miete schon gezahlt haben.

Das ist doch in diesem Fall keine gute Begründung. Eine gute Begründung wäre gewesen:

"..., weil wir erst noch dabei sind unsere neue Wohnung her zu richten und das dauert noch bis Ende Juli."

Dafür hätte er bestimmt Verständnis gehabt.

Aber nun überlegt mal: Wann könntet ihr frühestens die Wohnung aufgeben? Angenommen, ihr könnt schon bis zum 10. oder 15. Juli raus sein, was hindert Euch daran, den Vermieter zu bitten, die Hälfte oder zwei Drittel der Miete zurück zu zahlen, wenn ihr bis zu einem der genannten Tage die Wohnung schon übergeben könnt.

Er hätte den Vorteil, dass er sofort ein paar Möbel rein stellen und dann schon vermieten kann und wäre auf Eure Miete bis Ende September (je nach Lage) bestimmt nicht mehr angewiesen. In einer guten großstadtnahen Lage im Sommer eine Wohnung z. B. über Airbnb anzubieten, kann ein vielfaches von dem einbringen, was ein normaler Mieter zahlen würde. Rede doch nochmal mit ihm. Bekommt er die Wohnung erst Anfang August und braucht vielleicht ein paar Wochen, bis sie fertig ist zum Vermieten, sind auch die Ferien schon vorbei.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete, Vermieter, Wohnung, 10

Du musst bis zum Ende der Kündigungsfrist die Warmmiete entrichten, dabei ist es egal ob Du ausgezogen bist oder nicht.

Der Vermieter hat kein Recht vor Ende der Kündigungsfrist Umbaumaßnahmen durchzuführen; er hat aber auch lediglich nur gefragtz wann Ihr auszieht.

Will er Umbaumaßnahmen während der Kündigungsfrist machen, so soll er mit Euch einen Aufhebungsvertrag machen.

Ich hoffe Ihr habt bei Eurem Einzug das Schloss der Wohnungstür getauscht, wenn nicht, dann macht das. Am Ende der Kündigungsfrist dann das alte Schloss wieder einbauen.

Antwort
von deKlaus, 28

Solange Du Miete zahlst, hast Du das Recht die Wohnung zu nutzen. Ziehst Du früher aus und der Vermieter nimmt die Wohnung wieder in Beschlag, so musst Du auch keine Miete mehr zahlen. Denn: wenn der Vermieter Dir den Wohnraum nicht mehr zu Nutzung überlässt, bzw. ihn blockiert, so erfüllt er seine vertragliche Pflicht nicht mehr.

Das Beste wird sein, sich mit ihm zu einigen. Wenn er die Wohnung als Ferienwohnung anbieten möchte, sind die Sommermonate natürlich attraktiv und er ist an einem schnellen Auszug und Umbau interessiert. Ihr im Gegenzug habt Interesse früher aus dem Vertrag heraus zu kommen.

Präsentierte potentielle Nachmieter muss der Vermieter im Übrigen nicht akzeptieren.

Siehe auch hier:

http://www.immo-magazin.de/mietrechts-irrtumer-halten-sich-hartnackig/

Kommentar von haeuslingk ,

Ja, das mit dem Nachmieter weiß ich ja nur das hatten wir auch noch so abgesprochen das wir nachmieter suchen. Auf jedenfall werde ich mich jetz mal mit dem Vermieter unterhalten weil er will die wohnung haben zum renovieren und Möbel kaufen aber ich sehe halt nicht ein miete zu zahlen wenn er dann in unserer Wohnung rumhantiert. 

Aber danke :)

Antwort
von Turbomann, 44

Wenn ihr gekündigt habt zu dem im Mietvertrag vorgeschriebenen Termin, dann könntest du vorher raus und die Schlüssel am letzten Tag übergeben.

Aber die Miete müsst ihr trotzdem noch zahlen, die schenkt euch der Vermieter doch nicht.

Hoffentlich seid ihr so schlau und macht ein Übergabeprotokoll

Antwort
von Arya87, 3

Wenn der Mietvertrag noch bis Ende September läuft, dürft ihr auch bis Ende September drin bleiben, müsst aber auch bis dahin zahlen.

Wenn der Vermieter eine Ferienwohnung aus der Wohnung machen möchte, habt ihr auch nicht die Möglichkeit, durch das finden eines Nachmieters früher aus der Wohnung zu kommen. Dass er euch die Wohnung früher abnehmen möchte, sollte euch daher vor Freude im Kreis tanzen lassen und ihr solltet ihm so gut wie möglich entgegenkommen. Die Idee von bwhoch, ihm zu sagen, dass ihr bis Ende Juli noch die Wohnung herrichten wollt, finde ich sehr gut. Mit bezahlter Miete würde ich hier auch nicht argumentieren, weil ihr ja eh schon Geld spart, indem ihr nicht bis September zahlen müsst.

Alles Gute!

Antwort
von AnglerAut, 50

Du musste deinen Vértrag erfüllen, er muss keinen Nachmieter akzeptieren.

Aber du kannst die Wohnung auch so lange blockieren und ihm die Nutzung verweigern. Mit dem Argument kannst du unter Umständen noch etwas raushandeln und die einen Teil des Geldes sparen.

Antwort
von schelm1, 13

Sie sind verpflichtet, die vereinbarte Bruottmiete (incl. Nebenkosten) bis zum Ablauf des Mietvertrages zu zahlen.; eine Aufrechnung mit evtl. gestellter Kaution ist dabei nicht zulässig!

Antwort
von Reanne, 36

Solange der Vertrag läuft, ist die Miete fällig, egal, ob ihr noch dort wohnt oder nicht. Wenn Ihr eher auszieht und der Vermieter darüber verfügen möchte, dann las Dir schriftlich geben, das er auf die Miete für die vorzeige Übrlassung der Wohnung verzichtet. Wenn er das nicht will, dann würde ich auch die Wohnung bis zum letzten Tag blockieren. Wichtig ist, schriftlich!Nachmieter mußt Du nicht stellen und der Vermieter muss  den auch nicht akzeptieren.

Antwort
von Fairy21, 30

Solange die Kündigungsfrist läuft, müsst ihr zahlen. 

Glaube aber nicht , dass das noch gilt, wenn er sie dann für den Eigenzweck benutzt. 

Sprich,: 

"Das gilt nur solange die Kündigungsfrist läuft und die Wohnung leer steht."

Ansonsten mal einen Anwalt fragen.

Antwort
von anitari, 15

Der Vermieter hat doch lediglich angefragt.

Schreib ihm das er gerne mit dem Umbau, oder was auch immer, beginnen kann wenn er Euch vorzeitig aus dem Vertrag entläßt und ggf. einen Teil der Julimiete zurück zahlt.

Ich habe ihm gesagt das wir gern aus der wohnung raus gehen wenn der monat zu ende ist weil wir ja shop miete gezahlt haben, aber danscheinend schrieb er ja dass er weiterhin die miete will wenn wir raus sind und er durch seine renovier arbeiten die wohnung blockiert. Deswegen sehe ich das halt nicht ein, dass er die wohnung für seinen bedarf blockier und wir zahlen müssen. 

Antwort
von Anna1972, 51

die Kündigungsfrist ist einzuhalten also ist die Miete auch zu bezahlen, egal ob du vorher schon ausziehst

Antwort
von Hammingdon, 55

Bei kündigungsfrist ja. Allerdings könnt ihr die wohnung auch bis September benutzen.

Antwort
von DukeSWT, 48

Wenn das im Mietvertrag steht, musst du es zahlen. Anwalt für Mietrecht konsultieren.

Antwort
von MaGo19, 58

So lange der Vertrag gilt ja

Wieso? Wenn er uns fragt wann wir raus wollen und er die wohung für seine Zwecke nutzen will dann denke ich doch das er das ned machen kann.

Kommentar von Turbomann ,

Warum hast du ihn nicht gefragt, wie er das meint, wann ihr rausgeht, wenn ihr die Kündigung geschrieben habt und ihr euch an die vorgeschriebene Kündigungsfrist haltet?

DU hast doch den Mietvertrag unterschrieben und an den musst du dich halten, dein Vermieter aber genauso.

Es sei denn - das soll auch vorkommen - dass der Vermieter euch früher aus dem Mietvertrag entlässt, dann aber muss man das schriflich absichern.

Gehe zum Mieterbund oder wie dir hier geraten wurde zu einem Anwalt für Mietrecht. Dort bist du auf der rechtlich sicheren Seite.

Kommentar von MaGo19 ,

Du hast einen Mietvertrag. Solange der nicht gekündigt wurde gehört die Wohnung dir. Solange musst du auch Miete zahlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community