Frage von Shogun85, 45

Kann der Vermieter Gebühren verlangen wenn ich einen Nachmieter stelle?

Hallo, Ich ziehe aus meiner Wohnung aus und stelle einen Nachmieter. Mein Vermieter (eine Immobilien Vermögensgesellschaft) verlangt für diese Dienstleistung eine halbe Kaltmiete. Weder am Telefon noch im Email Verkehr wurde davor darauf hingewiesen. Im Vertrag ist hierzu nichts geregelt. Kann mein Vermieter so einen Anspruch wahrnehmen?

Antwort
von TrudiMeier, 26

Dein Vermieter kann auch darauf bestehen, dass du die Kündigungsfrist einhältst und/oder mit deinem gestellten Nachmieter einen Vertrag zum Ende deiner Kündigungsfrist schließen. Dann darfst du halt drei Monatsmieten zahlen. Entscheide selbst.

Kommentar von Shogun85 ,

Klar das darf er. Aber mir kommt es komisch vor das eine Gebühr von einer halben Kaltmiete erst nach der Bestätigung des Nachmieters erfolgt, der bereits seinen Vertrag unterschrieben hat.

Antwort
von xAdmiralAckbarx, 29

Hat der Nachmieter bereits den Mietvertrag unterschrieben?

Kommentar von Shogun85 ,

Ja hat er. 

Kommentar von xAdmiralAckbarx ,

Also... Ich denke nicht, dass hier eine solche Gebühr erhoben werden darf. Vor allem nicht in dieser Höhe.. Grundsätzlich ist es nicht verboten, dass bei Vertragsabschluss eine Gebühr erhoben wird. Die muss aber natürlich vorher abgeklärt sein. Hier sind aber max. 50 erlaubt. Wenn diesbezüglich nichts im Mietvertrag steht, würde ich einfach die Gesellschaft mal anschreiben auf welcher Grundlage diese Berechnung erfolgt. 
ABER: Ich würde diesbezüglich noch einen vorsichtigen Schritt weiter gehen und obwohl es verboten ist eine etwaige Kaution abwohnen. Denn die werden 100pro versuchen die Gebühr mit der Kaution zu verrechnen. Sprich die letzten Monate nur noch die Nebenkosten überweisen. Passieren kann hier max nur ein Mahnbescheid. Was aber überaus selten praktiziert wird.
Sollte die Gesellschaft dann die Grundlage schicken, würde ich damit einfach mal zu einem Anwalt gehen oder zum Mieterschutzverein. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten